400. Apothekengeburtstag

Selbst gemachter Gin zum Jubiläum Torsten Bless, 16.07.2018 15:09 Uhr

Ganz schnelle Profite sind in naher Zukunft wohl nicht zu erwarten, denn bewusst hat sich Vongehr mit einer Ein-Mann-Firma für einen kleinen Betrieb entschieden. „Hier geht es mir vor allem um Qualität statt um industrielle Quantität“, erklärt der frisch gebackene Alkoholika-Produzent. „Erst wenn die Mischung gut schmeckt, dann wird sie für die weitere Herstellung verwendet. Je mehr davon produziert wird, umso mehr kann die Qualität abnehmen. Deshalb kann es sein, dass von einem Ansatz von 80 Liter gerade mal 45 oder auch 55 Liter verwendet und abgefüllt werden.“

Passend zur Geburtstagsfeier am 14. Juli erblickte der Gin 1618 erstmals das Licht der Öffentlichkeit. Die Paradies-Apotheke steht seit 1845 an ihrem jetzigen Standort in der belebten Severinstraße. Sie hat auch die Zerstörungen des 2. Weltkriegs überstanden. Eine Kundin halte ihr schon seit 60 Jahren die Treue, erzählt der heutige Besitzer, manch andere kämen bereits in der zweiten oder dritten Generation.

Vongehr übernahm sie 2009 und führte sie dananch zielstrebig in die digitale Zukunft. Ihr Facebook-Profil wird liebevoll auch mit Kuriositäten gepflegt und zählt derzeit 13.055 Follower, mehr als jeder andere Apothekenauftritt. Wichtig ist ihm sein Engagement für Menschen mit HIV und Aids, mit denen er an jedem CSD solidarisch durch die Kölner City zieht. Zum Geburtstag erhielt er aus den Händen von Bürgermeister Andreas Wolter eine große bronzene Plakette mit Stadtansicht, die nur verdiente Kölner Kaufleute erhalten. „Das war eine große Überraschung“, sagt Vongehr. „Und darauf bin ich mächtig stolz.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Pfizer und BioNTech

Corona-Impfstoff: Ergebnisse „ermutigend“»

Sonderwahlrecht

Corona: Koalition will Bundestagswahl 2021 retten»

Schutzausrüstung

Corona-Hilfe: 50 Milliarden Atemschutzmasken aus China»
Markt

Kosmetikhersteller

Dr. Wolff zieht Corona-Bilanz: Apotheke wird wichtiger»

Apotheken-Barometer von aposcope

Erstmals erhoben: Apotheken Geschäftsklima Index (AGI)»

VISION.A 2020

Battle der Apotheken-Plattformen»
Politik

Abda-Mitgliederversammlung

Schmidt: VOASG mit aller Kraft durchbringen  »

Positionspapier

Bundesärztekammer fordert mehr Digitalisierung»

Corona-Schutzmaßnahmen

Bayern: Mundschutzpflicht gilt in der Freiwahl»
Internationales

Veränderte Zusammensetzung

Levothyrox: Merck muss Schadenersatz zahlen»

Strafmaß geringer als erwartet

Babypuder: Milliardenstrafe für J&J halbiert»

Anklage fordert Millionenstrafe

Frankreich: Prozess um Schlankmacher-Pillen»
Pharmazie

Patentauslauf

Avastin-Biosimilars ab Juli»

Bessere Aufmerksamkeit, kaum Nebeneffekte

FDA: Zulassung für ADHS-App»

Multiple Sklerose

Mayzent: Zusatznutzen, ja oder nein?»
Panorama

Musik als Gute-Laune-Medizin

Apothekerin und Arzt: Sommerhit gegen Corona-Blues»

Mehrwertsteuersenkung

Apotheke zieht mit: 3 Prozent auf alles»

Nachtdienstgedanken

Von der Retax zum Fächer»
Apothekenpraxis

Lauterbach schaltet sich ein

Homöopathie: Apothekerin erhält Hassbriefe»

IT-Umstellung

Apobank-Chef entschuldigt sich, Apotheker lässt nicht locker»

Festbeträge

Statine und PPI: Achtung Lagerwertverluste!»
PTA Live

PTA-Schule Paderborn trotzt Corona

Examen 2020: Überdurchschnittliche Ergebnisse»

Zeckenjahr 2020

Impfung gegen FSME sinnvoll»

Von Klischees und Dankbarkeit

Substitutionsapotheken: „Man muss sich von Vorurteilen lösen“»
Erkältungs-Tipps

Immunsystem stärken, Hygiene beachten

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»

Verbreitung von Krankheitserregern

Tipps zur Vermeidung von Schmier- und Tröpfcheninfektionen»

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»
Magen-Darm & Co.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Colitis ulcerosa: Wenn der Dickdarm erkrankt»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Schubweises Leiden»

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Bluthochdruck, Diabetes & Co.

Chronische Erkrankungen in der Schwangerschaft»

Engmaschige Vorsorgemöglichkeiten

Risikoschwangerschaft: Von Fruchtwasseruntersuchung und iGeL»

Hygienemaßnahmen bieten Schutz

Covid-19 in der Stillzeit: Was ist zu beachten?»
Medizinisches Cannabis

Interview mit Michael Becker

Cannabis-Prüftipps vom Pharmazierat»

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»
HAUTsache gesund und schön

Neue Kosmetikkonzepte

Hygiene in die Pflegeroutine integrieren»

Sommerzeit = Sonnenbrandzeit

Sonnenschutz: Mindestens LSF 30»

Fußpflege

Schöne Füße für den Sommer»