Außenwerbung

Werbeanzeige: Apotheker eiskalt überrascht APOTHEKE ADHOC, 01.11.2018 15:34 Uhr

Berlin - Digitale Außenmonitore in deutschen Metropolen zählt zur Premiumkategorie im Werbebusiness und sind dementsprechend meist zahlungskräftigen Großkonzernen vorbehalten. Auch deshalb staunte Apotheker Dirk Vongehr nicht schlecht, als er gestern kurz nach Mittag am Kölner Heinrich-Heine-Ufer unterwegs war: Seine Paradies-Apotheke ist offenbar von so großem lokalen Interesse, dass sie es auf eine riesige Anzeigetafel geschafft hat.

„Wie alt ist Kölns älteste Apotheke, die Paradies-Apotheke?“, wurden die Kölner auf dem meterhohen Monitor gefragt. „Ich war gerade mit dem Auto unterwegs, als ich es bemerkt habe“, sagt Vongehr – noch immer etwas amüsiert von der unerwarteten Entdeckung. „Ich habe es nur zufällig gesehen. Man hat ja eigentlich eine selektive Wahrnehmung, da stach mir der Begriff Paradies-Apotheke ins Auge. Ich bin dann direkt ausgestiegen und habe mehrere Minuten vor der Tafel gewartet, bis es wieder erschien.“

Denn bei der Kategorie „Köln in Zahlen“ handelt es sich um eine Seite unter vielen. Täglich wird dort ein interessanter Fakt über die Domstadt wiedergegeben, sei es die Zahl der Straßenkilometer in der Stadt, der Fläche des genutzten Wohnraums – oder eben des Alters der ältesten Apotheke der Stadt. Vongehr freut sich aber weniger über die kostenlose Werbung, als dass er sich vielmehr geehrt fühlt, dort aufzutauchen. „Das wechselt ja jeden Tag, also gibt es nur 365 Statista-Spots im Jahr für ganz Köln. Da vorzukommen, ist schon eine kleine Ehre.“

Die Reklame bräuchte Vongehr für seine 400 Jahre alte Apotheke eigentlich gar nicht, sie ist ohnehin eine lokale Institution. „Das Jubiläum war bereits so groß, dass ich gar keine Werbung machen musste“, erinnert er sich. „Da hatten sich schon von allein so viele Lokalzeitungen gemeldet, das war genug Aufmerksamkeit.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Medizintechnik

Hartmann: Gewinnwarnung für 2020»

Exportverbot

Pentobarbital: Anklage gegen MSD-Manager»

Digitalisierung

Ohne Großhändler und Verlage: Froeses Vision vom eRezept»
Politik

Reha-Klinikkette warnt vor Plänen

Kritik an Spahn: „Es wird zu Todesfällen kommen“»

aposcope

Die SPD ist den Apothekern egal»

AKNS-Digitalkonferenz

Thea Dorn warnt vor Datenwut der Kassen»
Internationales

Lohnhersteller

Rentschler: Pleite in Österreich»

Streit um Apothekerpreise

Ramschpreis für EllaOne: Apotheken unter Beschuss»

Alexa macht jetzt Medikationsmanagement

Amazon kooperiert mit Omnicell und Apothekenkette»
Pharmazie

BfArM gibt Entwarnung

NDMA in Metformin: EU-Arzneimittel nicht betroffen»

Infektionskrankheiten

Erneut Affenpocken-Infektion in England»

Akute myeloische Leukämie

Xospata erhält EU-Zulassung»
Panorama

PTA-Schulen

Putin lädt zum Wettbewerb: PTA-Schüler reisen nach Moskau»

Infektionskrankheiten

Zahl der Todesopfer durch Masern deutlich gestiegen»

Auktionsplattformen

„Potenzpillen-Testpaket“ auf Ebay»
Apothekenpraxis

Modellprojekt in Halle

Spahn testet vor Ort: Lebenszyklus eines ungültigen eRezepts»

Podcast WIRKSTOFF.A

Der Apotheker mit der Spritze»

ApoRetrO

„Wir sind die Regel-Apotheker!“»
PTA Live

Vermittlungsausschuss

PTA-Ausbildung: Länder bleiben hart»

Mundhygiene

Fünf Tipps gegen schlechten Atem»

Spendenaktion

Metalheads and Pets: PTA engagiert sich fürs Tierheim»
Erkältungs-Tipps

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»

Erkältungs-Tipps

Anatomische Erkältungsreise – Lunge und Bronchien»

Lästige Begleiterscheinung

Schnarchen durch Erkältung»
Magen-Darm & Co.

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»

Pro-, Prä-und Synbiotika

Nahrung für die Darmflora»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»