Nachfrage sinkt weiter

Impf-Apotheken kürzen Bestellungen

, Uhr
Berlin -

Die Talfahrt geht weiter: Apotheken haben für die kommende Woche erneut weniger Covid-19-Impfstoff für den eigenen Betrieb bestellt. Die Zahl der beim Großhandel georderten Dosen ist so niedrig wie nie. Die Zahl der Moderna-Aufträge ist allerdings leicht gestiegen, Comirnaty dagegen auf einem Tiefstand.

Für die kommende Woche haben rund 440 Apotheken lediglich 8000 Dosen Biontech-Impfstoff bestellt. Das teilt das Bundesgesundheitsministerium mit. Für diese Woche wurden 9600 Dosen geordert. In der ersten Bestellwoche waren es noch 16.572 Dosen.

Ein leichter Aufwärtstrend zeichnet sich bei Spikevax ab: Für die kommende Woche wurden von 55 bestellenden Apotheken rund 2100 Dosen des Moderna-Impfstoffes bestellt. Für diese Woche waren es noch 1700 Dosen durch etwa 50 Apotheken.

Die Nachfrage nach Janssen ist auf Null zurückgegangen. Während für diese Woche noch zwei Apotheken zehn Dosen des Johnson & Johnson (J&J) Impfstoffes bestellt haben, wurde er für kommende Woche nicht geordert. Das BMG teilt mit, dass alle Bestellungen „vollumfänglich beliefert werden“ konnten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“
Postexpositionsprophylaxe Tollwut
Rabipur/Verorab: Impfstoffwechsel möglich
Mehr aus Ressort
Verwendung für Drogenkonsum
Spritzen/Nadeln: RKI fragt Apotheken
Auch Trulicity-Rezept kam zurück
Engpass-Retax: Kasse will Ozempic nicht zahlen

APOTHEKE ADHOC Debatte