Untersuchungen laufen

Herzmuskelentzündung nach Biontech-Impfung?

, Uhr
Berlin -

Während die Nebenwirkungen der Vektor-Impfstoffe noch immer für Dynamik im Impfgeschehen sorgen, gibt es bereits neue Meldungen über potenzielle Risiken. Diesmal ist jedoch der mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer in den Fokus geraten: In Israel werden mehrere Fälle einer Herzmuskelentzündung untersucht, die mit der Verabreichung des Vakzins in Zusammenhang gebracht werden.

In Bezug auf mögliche Nebenwirkungen verfügte der Impfstoff von Biontech/Pfizer bislang über ein gutes Sicherheitsprofil. Spätestens seit den Meldungen über mögliche Thrombosen bei Vaxzevria von AstraZeneca und dem Corona-Vakzin von Johnson&Johnson (J&J) galt Comirnaty als Favorit in weiten Teilen der Bevökerung. Doch nun steht auch er im Verdacht schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen zu können.

Wie „Focus“ berichtet, habe eine Studie aus Israel gezeigt, dass „dutzende Fälle“ von Herzmuskelentzündungen nach der Verabreichung des Impfstoffs bei den Betroffenen aufgetreten sind. Derzeit werden die Fälle vom israelischen Gesundheitsministerium untersucht. Nachman Ash, israelischer Koordinator für Pandemiebekämpfung, erklärte bereits, dass es vor allem nach der zweiten Dosis zu den besagten Nebenwirkungen gekommen sei. Ob sie jedoch in Zusammenhang mit dem Vakzin stehen, müsse noch untersucht werden. Ein Nachweis sei schwierig, weil Myokarditis oft ohne Komplikationen ablaufe und durch eine Vielzahl von Viren verursacht werden könne.

Pfizer erklärte unterdessen auf Nachfrage der Nachrichtenagentur Reuters, man sei sich der israelischen Beobachtungen der Erkrankung bewusst, die überwiegend bei jungen Männern aufgetreten sei, die den Impfstoff von Pfizer/Biontech erhielten. Das Unternehmen habe bei regelmäßigen Überprüfungen von Nebenwirkungen keine höhere Myokarditis-Rate beobachtet, als in der Allgemeinbevölkerung zu erwarten wäre. „Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass Myokarditis ein Risiko im Zusammenhang mit der Anwendung des Covid-19-Impfstoffs von Pfizer/Biontech darstellt.“

Zu den klassischen Symptomen einer Myokarditis zählen unter anderem Atemnot, starke Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen. Oft treten Herzmuskelentzündungen infolge von grippalen Infekten auf, welche mit Husten und Schnupfen oder Fieber und Gliederschmerzen einhergehen. Auch Schmerzen hinter dem Brustbein oder ausstrahlende Schmerzen in den Nacken und die Schultern können auftreten, ebenso wie Herzrasen. Später können auch Appetit- und Gewichtsverlust hinzukommen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
Zahlen weiterhin im freien Fall
Ende März: Wieder 140 Apotheken weniger
Apotheke schließt nach 30 Jahren
„Wir brauchen einen Gebietsschutz“

APOTHEKE ADHOC Debatte