Beratung rettet Leben

„Dann kann nur die Apotheke vor Ort helfen“ APOTHEKE ADHOC, 23.06.2019 16:05 Uhr

Dass das heute bei weitem nicht mehr so ist, davon kann er selbst ein Lied singen. Mit 32 hat er Anfang des Jahres all seinen Mut zusammengenommen und eine kleine Landapotheke in Innzell übernommen und rackert seitdem ordentlich für sein Geld. „Ich arbeite jeden Tag, sechs Tage die Woche, ohne Urlaub, alle zehn Tage habe ich Notdienst, da kommt schon mal eine 70-Stunden-Woche zusammen“, erklärt er. „Es geht gerade nicht anders. Das Geld für einen weiteren Apotheker in Vollzeit habe ich im Moment einfach nicht.“ Beschweren will er sich darüber aber keineswegs. „Es ist ja nicht alles schlecht, aber eben weit entfernt von dem, was die Leute denken, wie es ist.“

Doch er gibt sich auch Mühe, im Einzelfall selbst etwas an der Wahrnehmung der Menschen zu verändern. Manchmal frage er Stammkunden, was sie denn glauben, was der Apotheker an dem Medikament verdienen, das sie gerade gekauft haben. Letztens erst habe ein Kunde ein Arzneimittel für seine Großmutter geholt und aus Interesse gefragt, wie viel das denn die Kasse kostet. 100 Euro seien es gewesen. „Mensch, da verdient ihr ja richtig gut dran!“, habe er gesagt. „Da habe ich ihm vorgerechnet: Ich habe 80 Euro dafür bezahlt, plus Steuer, da bleiben zehn Euro übrig, die auch noch so versteuern muss.“

Dass er mit dem Apothekerberuf reich wird, hat er ohnehin nicht erwartet. Auch um die Anerkennung gehe es ihm nicht. „Ich bin Apotheker aus Leidenschaft“, sagt er stattdessen. Doch er fühle sich angesichts der politischen Rahmenbedingungen, die für die Branche geschaffen werden schlicht mit seinen wichtigen Aufgaben allein gelassen. „Ich habe das Gefühl, es geht auch politisch in die Richtung, dass wir alles für die EU-Versender tun, für die Apotheken vor Ort aber nichts. Es wird immer weniger und weniger, bis für uns nichts mehr da ist.“ Deshalb müsse man der Öffentlichkeit manchmal zeigen, „dass wir nach wie vor gutes für die Bevölkerung tun“.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

EU entschädigt bei Nebenwirkungen

Covid-19-Impfstoffe: Keine Haftung für Hersteller»

Vakzine gegen Sars-CoV-2

J&J: Phase-III-Studie gestartet»

100 Tage Corona-App

Spahn: Nur jeder Zweite meldet Corona-Infektion»
Markt

Zahnpasta im Test

Kein Fluorid = Mangelhaft»

Ausschüttung verschieben

Keine Dividende 2019: Apobank beugt sich der EZB»

Apothekenkooperationen

1A-Gesund startet eRezept-Kampagne»
Politik

EU will sich von USA abnabeln

Gesundheitsdaten: Minister wollen eigene Cloud»

Corona-Infektion eines Personenschützers

Heiko Maas in Quarantäne»

VOASG-Beratung

Bühler: RxVV-Petitionserfolg wird übergangen»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Yamatogast: Studien belegen Wirkung»

Stelara, Privigen und Vimpat nicht abgabefähig

Securpharm blockiert Reimporte»

Rückruf mehrerer Chargen

Epoetin alfa: Erneut Spezifikationsüberschreitungen»
Panorama

An apple a day keeps the doctor away

Aktionstag: Apotheke verschenkt Äpfel»
Bande soll medizinische Geräte im Millionenwert gestohlen haben»

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»
Apothekenpraxis

Graumarktware

Reimport-Rückruf: Reguläre Lieferkette verlassen»

Wegen AvP-Insolvenz

AOK-Rheinland/Hamburg stellt Retaxationen zurück»

Versorgung von Privatpatienten

Grippeimpfstoffe: Wo bleiben die Einzelpackungen?»
PTA Live

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Herstellung in der Apotheke

Desinfektionsmittel: Änderungen zum 7. Oktober»

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»