Charly im Einsatz

Apotheker testet Beratungs-Roboter Carolin Ciulli, 19.05.2019 13:28 Uhr

Berlin - Apotheker Florian Wehrenpfennig ist affin für digitale Trends. Flachbildschirme, Touchscreens – hat er seit Jahren in der Rathaus-Apotheke. Sein neuester Clou: Roboter Charly. Die humanoide Maschine wird in Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in seiner Offizin getestet. Das Projekt ist für ein Jahr angesetzt.

Seinen ersten Arbeitseinsatz hatte Charly am Mittwoch. In der Rathaus-Apotheke in Sankt Augustin fuhr der Service-Roboter durch die Offizin und begrüßte Kunden. „Wie geht es ihnen?“ – gehört zu einer der Fragen, die die Maschine kann. Das vom Wirtschaftsministerium geförderte Projekt sieht vor, dass der Roboter künftig eigenständig die Mitarbeiter bei einfachen Beratungen unterstützen soll.

Davon ist er bislang aber noch entfernt. „Er kann noch nicht so viel“, sagt Wehrenpfennig. Der Apotheker wurde wie andere Einzelhändler der Region von der Hochschule angeschrieben und auf das Projekt aufmerksam gemacht. „Wir haben eine moderne digitale Apotheke. Da bietet es sich an, dass ein Roboter vorhanden ist“, sagt er. Charly passe perfekt zum Team.

Arbeitskräfte wird der Roboter laut Wehrenpfennig aber nicht ersetzen können. „Das soll er auch nicht“, so der Apotheker. „Er soll eine Ergänzung und Mitarbeiter unterstützen.“ Dabei denkt er beispielsweise an standardisierte Prozesse wie die Frage nach einer Kundenkarte, die ohnehin immer angesprochen würden. „Das kann er übernehmen.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

OnlineDoctor

Tele-Dermatologen suchen eRezept-Apotheken»

Trotz US-Börsengang

Krebs-Pionier BioNTech bleibt in Deutschland»

Lieferengpässe

Venlafaxin: Kleine Panne, großer Ausfall»
Politik

Digitalisierung

Gesundheitsapps auf Rezept: Das sind die Regeln»

Bundesverwaltungsgericht

Defekturen: BfArM schützt Apotheke nicht»

Freie Apothekerschaft verzichtet

Importklausel-Affäre: Keine Klage gegen Altmaier»
Internationales

Apothekenketten

Pessina: Nicht jede Apotheke wird überleben»

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»

Neuer SARS-Auslöser

Unbekannte Lungenkrankheit – wahrscheinlich Corona-Viren»
Pharmazie

Rückruf

Midrospa und Micypra gehen»

AMK-Meldung

Medikationsfehler bei Säuglings-Otriven»

Sachverständigenausschuss

Altersgrenze für Schlafmittel und Triptane?»
Panorama

Bereits 6 Tote

Neues Virus in China: Fälle in  Europa werden wahrscheinlicher»

291 Infektionen

6 Tote durch Lungenkrankheit in China»

Passau

Einbrecher: Erst Apotheke, dann Arztpraxis»
Apothekenpraxis

Rx-Versandverbot

Bühler: Ich habe die Gutachten jetzt – elfmal»

Betrugsversuch

49 Euro: Abzocke mit Transparenzregister»

Der Sinn der „Null-Euro-Belege“

Bonpflicht: Protestaktion im Apothekenschaufenster»
PTA Live

Neue PTA-Schule in Rheinfelden

„Der Bedarf an PTA ist groß“»

Völkerschule Osnabrück

Individueller Wiedereinstieg für PTA»

NRF-Ergänzungslieferung

Neue und geänderte Rezepturen»
Erkältungs-Tipps

Erkältungs-Tipps

Wenn die Erkältung fortschreitet: Produktiver Husten»

Erste Erkältungsanzeichen

Darum lohnt es sich früh zu handeln»

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»

Magen-Darm-Beschwerden

Diarrhoe: Zuckeraustausch mit Folgen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»