ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Gegendemo! Großhändler gehen auf die Straße Alexander Müller, 30.03.2019 07:51 Uhr

Berlin - Kaum jemand nimmt von der kleinen Gruppe Notiz, die sich vor dem Brandenburger Tor versammelt hat. Es sind die Vertreter des pharmazeutischen Großhandels, die zur Großdemonstration aufgerufen haben. Denn wenn die Apotheker auf die Straße gehen, müssen auch die Lieferanten für ihre Rechte eintreten, oder wenigstens für ihre Kohle. Auch wenn das Grüppchen weniger auffällt als die südkoreanische Reisegruppe: Die Veranstalter sind stolz. Alle sind gekommen! Alle fünf.

„Straßenkampf muss sein, ich trage nicht einmal eine Krawatte“, sagt einer und blitzt kampfeslustig. „Hasta la Rabattsperre siempre“, skandiert ein anderer. Tapfer halten sie ihre Protestplakate in die Höhe. Aber mit dem viel zu klein geschriebenen Text können selbst aufgeschlossene Passanten wenig anfangen: „Nur mit einer ausreichenden Vergütung kann der vollversorgende pharmazeutische Großhandel die vom Gesetzgeber vorgeschriebene angemessene und flächendeckende Belieferung der Apotheken mit allen benötigten Arzneimitteln sicherstellen!“

Vor allem wegen der schwarzen Anzüge und den anderen Plakaten mit dem Euro-Zeichen als einziger Botschaft werden die Großhändler wiederholt für Banker gehalten. „Nein, nicht das KONTO, das SKONTO muss weg“, klärt einer der Demonstranten zwei neugierige Senioren aus Dormagen auf. Und er erzählt geduldig, wie der finstere Gesetzgeber die margengebeutelten Großhändler weiterhin dem Wettbewerb aussetzen will. Schutzlose Konzerne gegen erpresserische Kleinunternehmer, das sei doch einfach unfair.

Aber irgendwie will der Funke zum Bürger nicht so recht überspringen. „Die haben alle noch nie vom Handelsspannenausgleich gehört“, beklagt ein Teilnehmer. Ein Apotheker aus der Nachbarschaft hat Mitleid und spendiert den frierenden Demonstranten heiße Zitrone. „Wir sitzen doch alle in einem Boot“, sagt er, zwinkert und geht zurück in seine Apotheke. Gleich kommt die Nachmittagslieferung.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

CGM-Chef fordert Wahlfreiheit

ePA: Compugroup zieht nach»

Sedativa

Moradorm: Ab jetzt nur noch mit chemischem Wirkstoff»

Kosmetikum oder Arzneimittel

Franzbranntwein stoppt Venenbalsam»
Politik

Kassen müssten sich „ihrer Verantwortung stellen“

Notfallversorgung: Ärzte wollen Geld von den Kassen»

Drei Jahre PTA-Ausbildung

May: Schulen können sich anpassen»

PTA-Reform

„SPD und Adexa bedrohen die Apotheke“»
Internationales

Entlastung von Pharmazeuten

Stanford: Roboter betreiben Krankenhausapotheke»

Neues Logistikzentrum

Phoenix investiert Rekordsumme»

Streit um Dispensierrecht

„Du kannst gegen eine Hausapotheke nicht konkurrieren“»
Pharmazie

Rote-Hand-Brief

Indikationseinschränkung für Ranitidin von Aliud und Stada»

Bluthochdruck

Thiazide besser als ACE-Hemmer?»

Muskelerkrankungen

Roche: Forschungserfolg bei Muskelschwund»
Panorama

München

Prozess gegen falschen Arzt – Frauen zu Stromexperimenten überredet»

Gamma-Hydroxybuttersäure

K.o.-Tropfen immer noch Problem in der Clubszene»

US-Behörde

Vitamin-Öl spielt Rolle bei Toten durch E-Zigaretten»
Apothekenpraxis

„Apotheker für die Zukunft“

Merkel zeichnet Kiefer aus»

Ibu-Engpass

Dolormin-Comeback: Erste Apotheken feiern»

Bestellplattform

Zukunftspakt: Ziemlich beste Freunde»
PTA Live

LABOR-Debatte

PTA-Reform: Was fordert ihr? »

Vertretungsoption für PTA

„Ich habe keine Angst vor ‚Apotheker-Light‘“»

Pharmazieingenieure

Zwischen Edel-PTA und Light-Apotheker»
Erkältungs-Tipps

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»

Nasennebenhöhlenentzündung

Chronische Sinusitis: Schleichende Infektion»

Erkältungstipps

Fresh-Up: Fieber»
Magen-Darm & Co.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»

Magen-Darm-Beschwerden

Gallensteine: Schmerzhafte Koliken»
Kinderwunsch & Stillzeit

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»