Nur noch zwei Angestellte im Vorstand

Abda-Vorstand Hannes Müller ist Inhaber geworden

, Uhr
Berlin -

Der dreizehnköpfige Geschäftsführende Vorstand der Abda hatte bisher drei Mitglieder, die nicht selbstständig sind. Nun sind es nur noch zwei: Dr. Hannes Müller ist zum Jahresbeginn Inhaber geworden. Übernommen oder neu gegründet hat er nicht, sondern mit seinem bisherigen Chef eine OHG gegründet.

„Im Prinzip ändert sich aber nicht viel für mich“, sagt er. Denn Müller war bereits seit 2015 Filialleiter der Römer-Apotheke im westfälischen Haltern am See, die wiederum zur Bären-Apotheke im selben Ort von Inhaber Dr. Philipp Schulte-Mecklenbeck. „Wir kennen uns bereits aus dem Studium und er hatte die Apotheke damals von seinem Vater übernommen“, erklärt Müller. Der 34-Jährige hatte von 2006 bis 2010 in Münster studiert, wurde 2011 approbiert und 2015, kurz vor seinem Antritt in der Römer-Apotheke, promoviert.

Seit Jahresbeginn ist er nun nicht mehr bei seinem Studienkollegen angestellt, sondern führt den Verbund mit ihm auf Augenhöhe – bei der bisherigen Arbeitsteilung bleibe es aber, Müller ist schwerpunktmäßig für die Römer-Apotheke zuständig, Schulte-Mecklenbeck für die Bären-Apotheke. „Gemeinsam eine OHG zu gründen, war eigentlich schon länger geplant, einfach um die Aufgaben etwas besser verteilen zu können und uns stärker für die Zukunft aufzustellen“, sagt Müller.

Bereits während seiner Promotion hatte Müller begonnen, sich auch berufspolitisch zu engagieren. Seit 2014 war er Mitglied der Kammerversammlung und des Kammervorstands in Westfalen-Lippe, 2019 wagte er den Sprung nach Berlin und wurde Mitglied des Vorstands der Bundesapothekerkammer. Als automatisches Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der Abda war er bis Ende 2021 einer von nur drei nicht-selbstständigen Apothekern dort. Auch anderweitig ist Müller politisch aktiv: 2020 zog er für die Grünen in den Stadtrat von Haltern am See.

Mit Müllers Einstieg in die OHG bleibt im Abda-Vorstand nun kein Platz mehr für weitere Inhaber: „Es gibt in der Satzung die Vorgabe, dass mindesten zwei nicht-selbstständige Apotheker im Vorstand vertreten sein müssen. Durch Herrn Hoffmann und Herrn Engel ist diese Vorgabe aber weiterhin erfüllt“, sagt Müller.

Dr. Armin Hoffmann, der seit 2019 zudem Präsident der Apothekerkammer Nordrhein ist, vertritt im Vorstand die Industrie: Er ist seit 2018 Director Global Quality Assurance Operations bei Bayer in Leverkusen und hatte zuvor unter anderem bei Grünenthal und Schwarz Pharma gearbeitet. Dr. Dr. Georg Engel wiederum repräsentiert die Klinikapotheker: Der sowohl in Pharmazie als auch Medizin promovierte Apotheker und Arzt, der Präsident der Landesapothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern, leitet seit 1999 die Universitätsapotheke der Universitätsmedizin Greifswald.

Einen größeren Wandel als die formale Heraufstufung zum Mitinhaber bringt für Müller hingegen eine andere Veränderung: Zeitgleich ist die Römer-Apotheke umgezogen, wenn auch nicht weit. „Die neuen Räumlichkeiten sind sehr nah, nur einmal um den Block“, sagt er. „Der neue Standort war zuvor schon eine Apotheke. Die wurde aber aus persönlichen Gründen aufgegeben, nicht wegen des Standorts.“ Der Grund für den Umzug sei im Erfolg zu suchen: „Unsere alten Räumlichkeiten waren zu klein, sie haben von den Kundenkapazitäten nicht länger gereicht.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
SPD-Politiker macht Apothekenpraktikum
Heidenblut staunt über Lieferengpässe »
Mehr aus Ressort
Kühlkette für mindestens 60 Stunden
Cube: Kühlbox für lange Flugreisen »
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Nur noch Stehbetten im Notdienst »

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Praxen erhalten Erstattung
2300 Euro für Konnektorentausch»
Hackerkollektiv „Zerforschung“
Datenpanne bei Doc Cirrus»
Schärfere Maßnahmen geplant
Affenpocken: USA rufen Notstand aus»
Per Aufkleber Daten über den Körper
Ultraschallpflaster: Blick ins Innere»
Nur drei von 21 Pasten können empfohlen werden
Kinderzahnpasta: Enttäuschung auf ganzer Linie»
Infektionskrankheiten mittels Bakteriophagen bekämpfen
Antibiotikaresistenz: Phagentherapie könnte helfen»
Kühlkette für mindestens 60 Stunden
Cube: Kühlbox für lange Flugreisen»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Nur noch Stehbetten im Notdienst»
A-Ausgabe August
90 Seconds of my life»
Kompetenter Begleiter für alle Leser:innen ab 60
my life Senioren»
Das Kindermagazin der my life Familie
Platsch»