Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

Früher als geplant: Händedesinfektion von Linola

Dr. Wolff erweitert das Portfolio von Linola. Der Bielefelder Hersteller hatte die Markteinführung des Linolasept Handdesinfektionsgels eigentlich für den... Mehr»

Wucher: Apotheke verkauft Sterillium für 32 Euro

Mit Blick auf überhöhte Preise für Schutzmasken hatte erst kürzlich Apothekerin Theresia Weigel den Onlinehandel kritisiert: „Wenn ein Produkt knapp wird,... Mehr»

Wucher oder Betrug: Schutzmasken-Angebot für Apotheken

Kürzlich erreichte die Theresia-Apotheke in Schwielowsee bei Berlin eine E-Mail eines angeblichen Großhändlers für die gerade in allen Apotheken knappen... Mehr»

WHO: Sterblichkeitsrate höher als bisher angenommen

Die bisherigen Schätzungen zur Sterblichkeitsrate des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 sind offenbar falsch: Nachdem sie bislang auf etwa 2 Prozent geschätzt... Mehr»

Exportbeschränkung: Engpass bei Paracetamol und Erythromycin möglich

Indien hat Exportbeschränkungen für 13 Wirkstoffe verhängt. Die Ausfuhr der betroffenen aktiven Substanzen und Fertigarzneimittel muss bis auf unbestimmte Zeit... Mehr»

Klinik richtet „Drive-In“ für Coronavirus-Test ein

Bei Verdacht einer Infektion mit dem Coronavirus können sich Patienten in Groß-Gerau im eigenen Auto untersuchen lassen. Die Kreisklinik in Südhessen nimmt seit... Mehr»

Jede vierte Apotheke mit Pandemieplan

Lieferengpässe, beunruhigte Kunden und vereinzelt Mitarbeiter in Quarantäne – in den Apotheken hat sich die Lage in Bezug auf den Corona-Ausbruch verschärft.... Mehr»

Corona: Exportverbot von Schutzausrüstung

Der vom Bundesgesundheitsministerium eingerichtete Krisenstab hat weitere Beschlüsse zur Bewältigung der Corona-Infektionen gefasst: Der Export von... Mehr»

Mediathek
Apotheker: Corona Argument für Impfpflicht

Wie sollten Behörden und Öffentlichkeit mit der Coronavirus-Epidemie umgehen? Beschwichtigen oder zur Vorsicht auffordern? Wer durch seine geographische Lage... Mehr»

Risiko und Chance: Spahn und das Virus

Seit die Corona-Krise in Deutschland angekommen ist, ist Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) noch präsenter als sonst: Tagtäglich steht sein Name in fast... Mehr»

Spahn: Desinfektionsmittel in Apotheken herstellen

Atemschutzmasken und Desinfektionsmittel sind Mangelware. Die Regale in Apotheken sind leergefegt. Um die Mangelwirtschaft bei Desinfektionsmitteln wenigstens... Mehr»

Weitere Coronavirus-Fälle in Berlin – Fünf Infizierte

Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen in Berlin hat sich auf fünf erhöht – unter den Patienten ist ein Arzt. Es gebe zudem rund 200 identifizierte... Mehr»