Coronavirus

ADHOC informiert

Downloads für Apotheken

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wird sich nach Informationen der „Welt“ an diesem Freitag mit dem Impfstoff Astrazeneca gegen Corona impfen lassen. Mehr»

Der Corona-Impfstoff von AstraZeneca hat bei manchen Patienten einen schlechten Ruf. Auch Ärzte sträuben sich teilweise, Vaxzevria zu bestellen. Apotheken... Mehr»

Frust über gekürzte Bestellmengen Impfstoff für Arztpraxen: Schreierei am Telefon

Die dritte Bestellrunde entwickelt sich für einige Apotheken zu einer besonderen Herausforderung. Denn die von den Praxen angeforderten Mengen an Vials wurden... Mehr»

BMI, Rauchen und Vorerkrankungen Welche Risikofaktoren haben jüngere Menschen?

Bislang gilt vor allem das Alter als wesentlicher Risikofaktor für schwere Covid-Verläufe. Aber auch bei jüngeren Menschen können einige Aspekte Einfluss... Mehr»

Arztpraxen bestellen den Corona-Impfstoff künftig doch impfstoffspezifisch. Sie geben auf dem Rezept an, von welchem Impfstoff sie wie viele Dosen benötigen.... Mehr»

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) will nächste Woche ein Gutachten über mögliche Thrombosen durch den Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson abgeben.... Mehr»

Die ursprünglich in Südengland entdeckte Virusvariante B.1.1.7 ist mittlerweile auch in Deutschland vorherrschend. Verschiedene Studien haben sich bereits mit... Mehr»

Pooling weiterhin verboten Rheinland-Pfalz erlaubt siebte Dosis

Das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz (MSAGD) erlaubt die Entnahme einer siebten Dosis aus einem Vial... Mehr»

Mediathek

Kein AstraZeneca für unter 60-Jährige – so lautet die Empfehlung der Ständigen Impfkomission (Stiko). Dabei ist es egal, ob es sich um eine Erst- oder... Mehr»

Erstes Bundesland läuft leer Brandenburg: Keine Erstimpfungen mehr

Die ausgesetzten AstraZeneca-Impfungen und das geänderte Impfregime für unter 60-Jährige zeigen Auwirkungen auf die Impfkampagne. Brandenburg hat nun als erstes... Mehr»

In Berlin kommt es bei der Wahrnehmung der Impftermine in den Impfzentren gerade zu Verwirrung. Trotz Buchungscode und Terminvereinbarung werden Bürger vor der... Mehr»

Was machen unter 60-Jährige, die bereits einmal mit dem Vakzin von AstraZeneca geimpft worden sind? Die Gesundheitsminister sprechen jetzt eine klare Empfehlung... Mehr»