Digitale Transformation

Die wilde Markenberaterin APOTHEKE ADHOC, 07.03.2019 15:02 Uhr

Berlin - Viviane Wilde hat noch nie ein Medikament online bestellt. Wo es bei ihr in Köln doch so eine gute Apotheke gibt. Vor Ort! Um die Ecke. Man trifft dort auf Menschen, die sich auskennen, zuhören. Internet ist toll, vermag aber eben nicht alles. Auf der Digitalkonferenz VISION.A von APOTHEKE ADHOC erklärt die Medienökonomin und Beraterin, wie sie sich digitale Transformation vorstellt. Ihr Rat: Du sollst keine Liebe kaufen. Tickets für die Veranstaltung unter dem Motto „The Next Generation“ gibt es hier.

Ihre berufliche Leidenschaft gehört der Markenführung und Markenrestrukturierung. Das mag ein wenig dröge klingen, ist es aber nicht. Weil jeder Unternehmer, der erfolgreich sein möchte, sich damit beschäftigen sollte. Von der kleinen Landapotheke bis zum globalen Unternehmen, Markenführung ist ein wichtiger Aspekt des Erfolgs. „Ich begleite fast jede Unternehmensform vom mittelständischen Familienunternehmen bis zum großen Pharmakonzern, wenn sie sich neu ausrichten wollen“, sagt Wilde. Wenn man im Supermarkt zur lilafarbenen Schokolade greift, obwohl die hellgelbe günstiger ist und vielleicht auch gut schmeckt – was man nur leider nie erfahren wird –, dann haben irgendwo Markenexperten ihre Sache gut gemacht.

In vielen Unternehmen kommt der Zeitpunkt, an dem man merkt, dass die Marke, wie sie gelebt und definiert wurde, ausgebremst wurde oder wird. Von der Konkurrenz. Oder man steht sich, beinahe noch schlimmer, selbst im Weg. Weil der gute alte Werbe-Claim, der jahrelang funktioniert hat, nicht mehr zieht. Der kann doch nicht plötzlich falsch sein! Verkaufszahlen sprechen da schon oft eine andere Sprache. Und die externen Berater werden nervös. Aber wer weiß schon genau, ob die den Stein der Weisen hüten oder schlicht auch keine Ahnung haben und nur hohe Rechnungen schicken?

„Letztens hat mir jemand gesagt: ‚Viviane, du musst in der Lage sein, in einem einzigen Satz zu sagen, was genau du eigentlich beruflich tust. Sonst isses nix!‘ Ich habe eine kurze Weile darüber nachgedacht, hier ist das Ergebnis: Ich bringe Menschen bei, wie man mit Menschen redet“, erklärt sie.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Neuer Vorstand

Von der Allianz zur CompuGroup»

Steuersparmodell

Cum-Ex-Geschäfte: Staatsanwalt besucht Apobank»

Für Bestellungen und Statistik

Phoenix startet Apothekenportal»
Politik

Digitale-Versorgung-Gesetz

KBV: Keine App ohne Arzt»

Arzneimittelskandal

Verwirrung um Lunapharm-Anklage»

Kommentar

PTA-Reform: Letzte Chance für Apotheker  »
Internationales

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»

USA

Mehr Tote und Verletzte durch E-Zigaretten»

Insolvenzverfahren

Klage gegen Millionen-Boni von Purdue»
Pharmazie

AMK-Meldung

Rückruf: Levocetirizin Glenmark, Aspecton und Palexia retard»

Forschungsprojekt

Neurologische Erkrankungen durch Nanoplastik?»

Gerinnungshemmer

Bayer: Zulassungserweiterung für Xarelto»
Panorama

Ernährungs-Screening

Warnung: Mangelernährung in Krankenhäusern und Pflegeheimen»

Überfall in Hamburg

Helikopter, Hunde, Sperrung: Apothekenräuber weiter flüchtig»

Lieferengpässe

Bild erklärt Medikamentenmangel»
Apothekenpraxis

Apothekenstärkungsgesetz

Koalition koppelt Grippeimpfungen durch Apotheker ab»

Gematik-Leitfaden

Checkliste: Das sollten Sie beim TI-Anschluss beachten»

Trickdiebstahl

Wärmepflaster-Betrüger auf Apothekentour»
PTA Live

Rundumblick gefordert

Über die Bedeutung der Psychologie in der Offizin»

Aalen

PTA-Schule mit Fitnessstudio»

Urlaub 2020

Die lukrativsten Brückentage»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»