Thema: Urteile

Artikel zum Thema

Therapie wirkt – aber AOK muss nicht zahlen Urteil: Kasse darf Sativex verweigern

Urteil: Kasse darf Sativex verweigern

Das Vorabgenehmigungsrecht der Krankenkassen bei der Versorgung mit medizinischem Cannabis bleibt ein Ärgernis für Apotheken und Ärzt:innen – und vor allem für... Mehr»

Verwaltungsgericht: Regelung durch PEI rechtswidrig Berliner Gericht: J&J gilt als doppelt geimpft

Berliner Gericht: J&J gilt als doppelt geimpft

Auch nur einmal mit dem Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson Geimpfte gelten nach einer Entscheidung des Berliner Verwaltungsgerichts als vollständig geimpft.... Mehr»

BGH: DocMorris-Gewinnspiel kann Beratung verhindern

DocMorris darf Kund:innen nicht mit einem Gewinnspiel dazu ködern, ihre Rezepte bei der Versandapotheke einzulösen. Eine solche Werbung beeinflusse die... Mehr»

Desinfektionsmittel von DocMorris: Betrüger belastet Spahn

Desinfektionsmittel von DocMorris für den Bund – und eine Beteiligung für Jens Spahn (CDU)? In seinem eigenen Betrugsprozess machte der geständige Betrüger... Mehr»

Rabattvertrag: Apotheke darf auf Schadenersatz klagen

Apotheken können mit Herstellern über Schadenersatz streiten, wenn Retaxationen aufgrund nicht bestätigter Lieferengpässe ausgesprochen wurden. Das... Mehr»

Symbolbild: Eine Ärztin vor einem Laptop während einer Videosprechstunde.

Fernbehandlungen durch Ärzt:innen per App sind nicht per se verboten – aber eben auch nicht generell erlaubt. Zu diesem salomonischen Schluss ist der... Mehr»

Bundesverfassungsgericht lehnt Eilantrag gegen Pflege-Impfpflicht ab

Die beschlossene Corona-Impfpflicht in Pflege, Praxen und Kliniken hat eine Klagewelle ausgelöst. Hunderte Betroffene haben Verfassungsbeschwerden eingereicht.... Mehr»

RKI-Beschluss ist verfassungswidrig Gericht kippt kürzeren Genesenenstatus

Gericht kippt kürzeren Genesenenstatus

Das Verwaltungsgericht in Osnabrück hat die umstrittene Verkürzung des Genesenenstatus auf 90 Tage durch das Robert Koch-Institut (RKI) für verfassungswidrig... Mehr»

Abrechnungsbetrug mit Patientenkarten 3 Millionen Euro: Arzt zockt Kassen ab

3 Millionen Euro: Arzt zockt Kassen ab

Ein Münchner Arzt steht wegen des Vorwurfs des Abrechnungsbetrugs in Höhe von mehr als drei Millionen Euro unter Anklage. Mehr»

Verkauf von Patientenkartei: Das gilt für Apotheken

Der Bundesgerichtshof (BGH) sieht im Verkauf von Patientenkarteien von einer Zahnarztpraxis an eine andere einen Verstoß gegen das Zuweisungsverbot. Laut... Mehr»

Medien zum Thema