Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

Enalapril-Rückruf:  Nicht fristgerecht aktualisierte Packungsbeilage

Enalapril wird von einigen Herstellern zurückgerufen. Der Rückruf erfolgt aufgrund der nicht fristgerecht aktualisierten Packungsbeilage hinsichtlich des neu... Mehr»

Tilidin Al comp nicht außerhalb des Blisters lagern

Bei der AMK gehen regelmäßig Meldungen zu gedeckelten oder aufgequollenen Retardtabletten Tilidin Al comp ein. Allein in den vergangenen zwei Monaten waren es... Mehr»

Statine können Autoimmunerkrankung auslösen

Statine werden als Cholesterin- bzw. Lipidsenker weltweit eingesetzt und häufig präventiv verschrieben. Die als „Goldstandard“ bezeichneten Arzneimittel für die... Mehr»

Wegen Verunreinigung: Rückruf bei Gentamicin

Gentamicin-haltige Augensalben und -tropfen werden in verschiedenen Chargen zurückgerufen. Ursache ist eine mögliche Verunreinigung des Wirkstoffes. Mehr»

Fluorchinolon: Immer noch zu häufig verordnet

Zwar bestehen seit 2019 zu systemischen Fluorchinolonen Anwendungsbeschränkungen, aber Wirkstoffe wie Ciprofloxacin oder Norfloxacin werden in Deutschland... Mehr»

Vitamin-D: Erneute Meldungen zur Überdosis

Vitamin-D3 kann in einer Überdosis ernsthafte Schäden der Gesundheit verursachen. Nun wurde der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) erneut... Mehr»

Pillen-Rückruf: Abweichungen bei Novial festgestellt

Aspen ruft das Verhütungsmittel Novial zurück. Im Rahmen von Untersuchungen wurden Abweichungen bei einer Charge festgestellt. Apotheken sollen die Bestände... Mehr»

Baclofen-Rückruf: Unbekannte Verunreinigungen

Neuraxpharm ruft Baclofen in der Wirkstärke 10 mg zurück. Der Arzneistoff aus der Gruppe der Muskelrelaxantien sei innerhalb einer Untersuchung als verunreinigt... Mehr»

Vaxneuvance: Fertigspritzen können brechen

MSD Sharp & Dohme (MSD) informiert über eine mögliche Verletzungsgefahr beim Pneumokokken-Impfstoff Vaxneuvance: Die Fertigspritzen können bei Anwendung... Mehr»

Rückruf: Lisinopril mit Nitrosaminen verunreinigt

Eine Chargenüberprüfung des Arzneimittels Lisinopril von 1A Pharma ergab, dass einige der Blutdrucktabletten den Grenzwert des zulässigen Nitrosamingehaltes... Mehr»

Medien zum Thema