Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

Cystagon: Rückruf wegen gravierender Magen-Darm-Symptome

Nach der Einnahme von Cystagon soll es mehrere Krankenhauseinweisungen wegen erheblichen gastrointestinalen Störungen gegeben haben. Hersteller Recordati ruft... Mehr»

Nebenwirkungen und Qualitätsmängel Weniger AMK-Meldungen: Apotheken fehlt die Zeit

Weniger AMK-Meldungen: Apotheken fehlt die Zeit

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) und Qualitätsmängel fallen oft in der Apotheke auf. Die Anzahl der Meldungen an die Arzneimittelkommission (AMK) nimmt... Mehr»

Verfahren mit Restbeständen unklar Lagevrio: Nicht mehr verkehrsfähig

Lagevrio: Nicht mehr verkehrsfähig

Das Covid-19-Medikament Lagevrio (Molnupiravir) darf seit Freitag nicht mehr abgegeben werden. Auch bereits über den Großhandel ausgelieferte Ware darf nicht... Mehr»

Methotrexat Medac: Nicht mehr bei Autoimmunerkrankungen

Das Anwendungsgebiet von Methrotrexat (MTX) ist breitgefächert. Für die Injektionslösung 25mg/ml von Medac wurden nun jedoch einige Indikationen gestrichen. Der... Mehr»

Zolgensma: Warnung vor akutem Leberversagen

Das Gentherapeutikum Zolgensma (Onasemnogen-Abeparvovec) gilt als eines der teuersten Medikament der Welt. Nun informiert Hersteller Novartis gemeinsam mit der... Mehr»

Gastrovegetalin: Weichkapseln sind undicht

Die Firma Verla-Pharm ruft zahlreiche Chargen Gastrovegetalin (Melissenblätter-Trockenextrakt) zurück. Mehr»

Arzneimittelmissbrauch: „Wer zuletzt einschläft, gewinnt

In den sozialen Medien kursiert nach dem „Sleepy Chicken“ ein gefährlicher neuer Trend: „Wer zuletzt einschläft, gewinnt“, heißt das Motto einer aktuellen... Mehr»

Nutzen-Risiko-Bewertung steht aus Pseudoephedrin: „Kick“ durch OTC-Arzneimittel

Pseudoephedrin: „Kick“ durch OTC-Arzneimittel

Von Erkältung oder Allergie geplagt, verlangen Patient:innen in der Apotheke häufig ein Kombinationspräparat. Meistens enthalten die Produkte Pseudoephedrin.... Mehr»

Apotheker warnen vor unbrauchbaren Medikamenten durch Kälte

Vor dem Hintergrund der aktuellen Kälte und der Warnstreiks bei der Post haben Apotheker vor unbrauchbaren Medikamenten gewarnt. Es sei nicht auszuschließen,... Mehr»

Amfepramon: Off-Label Therapie bis zu 20 Jahre lang

In Zukunft gibt es keine Amfepramon-haltigen Antiadiposita mehr in der EU. Laut Europäischer Arzneimittelagentur (EMA) habe unter anderem der ausgeprägte... Mehr»

Medien zum Thema