Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

Sertralin: Verunreinigung mit Sildenafil

Die Firma Heumann informiert über einen Chargenrückruf bei Sertralin Filmtabletten. Bei mehreren Chargen kam es zu einer Verunreinigung mit dem PDE-5-Hemmer... Mehr»

Hustensaft und Erkältungssirup Wick: Großer Rückruf etlicher Chargen

Wick: Großer Rückruf etlicher Chargen

Bei Wick gibt es aktuell gleich mehrere Rückrufe. Anlass hierfür sind nicht aktualisierte Produktinformationen. Betroffen sind unter anderem etliche Chargen des... Mehr»

Hersteller und Kassen schreiben an Apotheken Tecfidera: Original oder Generikum abgeben?

Tecfidera: Original oder Generikum abgeben?

Im letzten Jahr versuchte der US-Konzern Biogen sein MS-Mittel Tecfidera gerichtlich gegen die Generikakonkurrenz zu verteidigen – zunächst ohne Erfolg. Ende... Mehr»

Pralsetinib bei Lungenkrebs: Erhöhtes Tuberkuloserisiko

Unter der Anwendung von Gavreto (Pralsetinib), das für die Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt wird, ist es zu mehreren Tuberkulose-Fällen gekommen, wie der... Mehr»

FDA: Warnung vor Ersatzmedikamenten zum Abnehmen

Die Food and Drug Administration (FDA) warnt davor, zur Gewichtsreduktion beliebige Ersatzprodukte statt der Trend-Medikamente Ozempic, Wegovy oder Rybelsus... Mehr»

Mega-Rückruf bei Emerade: Apotheken sollen Adrenalin-Pen austauschen

Die AMK und der Hersteller des Adrenalin-Pens Emerade informieren aktuell mittels Rote-Hand-Brief über einen chargenübergreifenden Rückruf der Stärken 300 und... Mehr»

Sicherheitsüberprüfung eingeleitet Hydroxyprogesteron: Warnung vor erhöhtem Krebsrisiko

Hydroxyprogesteron: Warnung vor erhöhtem Krebsrisiko

Der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat eine Sicherheitsüberprüfung für... Mehr»

Fluorchinolone: EMA warnt erneut vor Nebenwirkungen

Bereits seit Jahren wird der Umgang mit Fluorchinolon-Antibiotika kritisiert. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hatte damals vor dem breitflächigen... Mehr»

Propofol: Risiko für Sepsis bei Mehrfachentnahme

Die Zulassungsinhaber von propofolhaltigen Arzneimitteln warnen mittels Rote-Hand-Brief: Bei Mehrfachentnahme aus einem Behältnis mit dem Narkosemittel Propofol... Mehr»

„Blue Bulls Power“: Blaue Pillen mit Sildenafil

Erneut wurden in einem Mittel aus dem Internet hochwirksame Arzneistoffe nachgewiesen: Das Landesuntersuchungsamt wies im Potenzmittel „Blue Bulls Power“... Mehr»

Medien zum Thema