Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

Fosfomycin statt Novalgin: E-Rezept falsch übermittelt

Das E-Rezept kann die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) gefährden. In einzelnen Fällen wurde beispielsweise das falsche Präparat in der Apothekensoftware... Mehr»

Halluzination und Opiatverstärkung Tropicamid: Achtung, Missbrauch

Tropicamid: Achtung, Missbrauch

Potenzieller Missbrauch und gefälschte Rezepte: Tropicamidhaltigen Augentropfen werden eigentlich angewendet, um die Pupillen für diagnostische Untersuchungen... Mehr»

Probleme beim Öffnen Rückruf bei Metamizol-Tropfen

Rückruf bei Metamizol-Tropfen

Metamizol Zentiva 500 mg/ml zu 100 ml wird in mehreren Chargen zurückgerufen. Der Grund: Es gibt Schwierigkeiten beim Öffnen. Mehr»

Fluorchinolon kann Suizidgedanken fördern

Fluorchinolone zählen zu den hochwirksamen Antibiotika. Obwohl Wirkstoffe wie Ciprofloxacin oder Norfloxacin bei der Behandlung von lebensbedrohlichen... Mehr»

Zu viel Hexahydrocannabinol Eurim ruft Excipial zurück

Eurim ruft Excipial zurück

Eurim ruft die Körperlotion Excipial U Lipolotio zurück. Der Artikel wurde bundesweit über Apotheken verkauft, wie der Reimporteur mit Sitz im oberbayerischen... Mehr»

Trotz eingeschränkter Indikation Metamizol: Verordnungen steigen weiter

Metamizol: Verordnungen steigen weiter

Metamizol-haltige Arzneimittel sind nur zur Behandlung von starken Schmerzen zugelassen. Für den Wirkstoff wurde die Indikation eingeschränkt. Doch die Zahl der... Mehr»

Estradiol-Spray: Tierische Nebenwirkungen

Lenzetto ist das erste Estradiol-Spray, das zur Hormonersatztherapie in der Menopause auf dem Markt ist. Täglich genügt ein Sprühstoß, der mittels Dosierpumpe... Mehr»

Enalapril-Rückruf:  Nicht fristgerecht aktualisierte Packungsbeilage

Enalapril wird von einigen Herstellern zurückgerufen. Der Rückruf erfolgt aufgrund der nicht fristgerecht aktualisierten Packungsbeilage hinsichtlich des neu... Mehr»

Tilidin Al comp nicht außerhalb des Blisters lagern

Bei der AMK gehen regelmäßig Meldungen zu gedeckelten oder aufgequollenen Retardtabletten Tilidin Al comp ein. Allein in den vergangenen zwei Monaten waren es... Mehr»

Statine können Autoimmunerkrankung auslösen

Statine werden als Cholesterin- bzw. Lipidsenker weltweit eingesetzt und häufig präventiv verschrieben. Die als „Goldstandard“ bezeichneten Arzneimittel für die... Mehr»

Medien zum Thema