Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

Gefälschtes Norditropin aufgetaucht

NovoNordisk warnt vor gefälschter Ware seines Wachstumshormonpräparats Norditropin Simplexx (Somatotropin). In einer Berliner Apotheke war im Februar ein Pen... Mehr»

Arzneimittelsicherheit EMA prüft Procoralan

EMA prüft Procoralan

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) prüft seit Anfang Mai das Herzmedikament Procoralan (Ivabradin) des Herstellers Servier. Die EU-Kommission hatte die... Mehr»

Boehringer: Keine Angst vor der EMA

Derzeit prüft die europäische Arzneimittelagentur EMA das Nutzen/Risiko-Profil der Wirkstoffe Ambroxol und Bromhexin. Im September soll entschieden werden, wie... Mehr»

MCP-Tropfen: Der schnellste Weg zur Zulassung

Nach dem Widerruf des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) sind MCP-Tropfen zur oralen Anwendung nur noch in Konzentrationen bis 1mg/ml... Mehr»

Antihypertonika Teva gibt Cordanum auf

Teva gibt Cordanum auf

Parallel zu Pentalong (Pentaerythrityltetranitrat) verschwindet mit Cordanum (Talinolol) ein weiteres DDR-Medikament vom Markt. Allerdings hat das Aus für den... Mehr»

Antiepileptika Quarantäne für Buccolam Quarantäne für Buccolam

Apotheken müssen ihre Vorräte an Buccolam (Midzolam) unter Quarantäne stelllen beziehungsweise über den Großhandel zurücksenden. Dies teilt der Hersteller... Mehr»

Arzneimittelfälschungen Axicorp und Veron rufen zurück

Axicorp und Veron rufen zurück

Zwei Wochen hat es gedauert, dass die Apotheken im Skandal um mutmaßlich illegal vertriebene oder möglicherweise gefälschte Reimporte mehr an die Hand bekommen... Mehr»

Arzneimittelfälschungen Illegal = gefälscht?

Illegal = gefälscht?

Im Fall der in Italien gestohlenen Medikamente Herceptin, Remicade, Alimta und Humatrope herrscht eine gewisse Unübersichtlichkeit. Von „illegaler“,... Mehr»

MCP-Tabletten sind defekt

Nach dem Aus für MCP-Tropfen sind jetzt die Tabletten nicht mehr lieferbar. Offenbar haben die ersten Ärzte ihre Patienten umgestellt. Weil die festen... Mehr»

Apotheken sollen Reimporteure melden

Der Fall illegal vertriebener Medikamente aus Italien zieht weitere Kreise: Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) informiert über 18 weitere gestohlene oder... Mehr»

Medien zum Thema