Antihypertonika

Teva gibt Cordanum auf

, Uhr
Berlin -

Parallel zu Pentalong (Pentaerythrityltetranitrat) verschwindet mit Cordanum (Talinolol) ein weiteres DDR-Medikament vom Markt. Allerdings hat das Aus für den Betablocker wirtschaftliche Hintergründe. Die Variante à 100 mg ist bereits außer Handel. Die Dosierung zu 50 mg soll es ab Juni nicht mehr geben.

Cordanum war in den 1960er Jahren auf den Markt gekommen und hatte als Teil von AWD über Pliva/Barr seinen Weg zu Teva gefunden. Als Teil des Markengeschäfts war Cordanum zunächst in Berlin betreut worden, wo jetzt der Geschäftsbereich Specialty aufgebaut wird.

Laut Arzneiverordnungsreport wurde das Präparat 2012 knapp 138.000 Mal verordnet. Insgesamt lagen die Ausgaben der Kasse bei 1,7 Millionen Euro.

Mit 10,3 Millionen Tagestherapiedosen (DDD) liegt Talinolol weit hinter anderen Betablockern: Bisoprolol kommt auf 701 Millionen DDD, Nebivolol auf 153 Millionen DDD und Atenolol auf 46 Millionen DDD. Allerdings verteilen sich die Verkäufe hier auf zahlreiche Hersteller.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
Risiko gefährlicher Kombinationen
Warentest: Vorsicht bei Polymedikation

APOTHEKE ADHOC Debatte