Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

Azithromycin nur noch im Ausnahmefall

Nutzen und Risiken von Azithromycin wurden neu bewertet. Das Makrolid-Antibiotikum sollte nur noch angewendet werden, wenn andere Behandlungsregime nicht... Mehr»

Lamotrigin: Kein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen

Zwei neue Studien liefern starke Hinweise darauf, dass das Antiepileptikum Lamotrigin kein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen bei älteren Erwachsenen mit... Mehr»

SPD-Parteitag: Warnhinweis für Homöopathika

„Dieses Produkt basiert nicht auf medizinischen Erkenntnissen“, so könnte es künftig auf homöopathischen Mitteln stehen. Die Hamburger SPD fordert in einem... Mehr»

Herstellung einer Infusionslösung Fosfomycin: Versorgungsmangel aufgehoben

Fosfomycin: Versorgungsmangel aufgehoben

Der im Dezember festgestellte Versorgungsmangel mit Fosfomycin-haltigen Arzneimitteln zur Herstellung einer Infusionslösung in Deutschland gilt als offiziell... Mehr»

BfArM pocht auf Pflichtangabe Paracetamol: Hinweis auf neue Nebenwirkung

Paracetamol: Hinweis auf neue Nebenwirkung

Ende vergangenen Jahres hat der Ausschusses für Risikobewertung im Bereich Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) beschlossen, dass... Mehr»

BfArM informiert Apotheken Missbrauchsrisiko bei Ketamin

Missbrauchsrisiko bei Ketamin

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat in einer Routinesitzung über das Missbrauchsrisiko von Ketamin- und Esketamin-haltigen... Mehr»

Foto: Eine Person hat gerötete, schuppende Stellen am Arm.

Cetirizin oder Levocetirizin kommen bei nasalen und okularen Symptomen bei saisonaler und perennialer allergischer Rhinitis sowie bei Urtikaria zum Einsatz –... Mehr»

Ausnahmegenehmigung des BfArM Schlafmohn-Anbau: Bayern vor Sachsen

Schlafmohn-Anbau: Bayern vor Sachsen

Schlafmohn wird auch in Deutschland angebaut, und zwar unter streng kontrollierten Bedingungen. Wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte... Mehr»

Duloxetin: Rückruf und Engpass

Duloxetin wird aufgrund der Verunreinigung N-Nitroso-Duloxetin in verschiedenen Stärken und Chargen zurückgerufen. Zudem sind Lieferengpässe gemeldet, die zum... Mehr»

Keuchhusten: Starker Anstieg in Deutschland

Die Keuchhusten-Situation in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr verschärft: Mit mehr als 25.200 gemeldeten Fällen erreichte die Zahl der... Mehr»

Medien zum Thema