Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

Schwangerschaftsübelkeit Wegen Engpass: Cariban aus Spanien

Wegen Engpass: Cariban aus Spanien

Übelkeit gehört zu den ersten Anzeichen der Schwangerschaft und tritt meist ab der fünften Woche auf. Bringen konventionelle Therapien keine Besserung, kann die... Mehr»

Menschen mit Hyperthyreose gefährdet Hydrocortison: Neue Warnung vor seltener Muskellähmung

Foto: Eine Frau im Profil hält eine Tablette vor ihre Lippen und hält ein Glas Wasser in ihrer Hand.

Hydrocortison kann in seltenen Fällen eine gefährliche Muskellähmung auslösen – insbesondere bei Patient:innen mit Schilddrüsenüberfunktion. Die EU verpflichtet... Mehr»

Foto: Kratompulver, -Kapseln und Tee auf einem Tisch in der Natur.

Die Brisanz ebbt nicht ab: Jetzt warnt das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) vor Kratom-haltigen Produkten. Die Zubereitungen aus den... Mehr»

Flasche eines Antibiotika-Trockensafts mit Messlöffel auf dem Deckel

Im April 2023 hatte das Bundesgesundheitsministerium (BMG) einen Versorgungsmangel bei antibiotikahaltigen Säften für Kinder bekanntgegeben. Dieser gilt nun... Mehr»

Foto: Frontseite der Umverpackung des Arzneimittels Eylea (Aflibercept) von Bayer.

Die Europäische Kommission hat die Zulassung von Eylea (Aflibercept, Bayer) erweitert. Damit ist die Anwendung der 8-Milligramm-Dosis nun mit... Mehr»

Arzneitee: Bio muss extra wirksam sein

Es bleibt dabei: Ein als traditionelles pflanzliches Arzneimittel eingestufter Arzneitee darf grundsätzlich nicht mit dem Bio-Logo vermarktet werden. Das hat... Mehr»

Azithromycin nur noch im Ausnahmefall

Nutzen und Risiken von Azithromycin wurden neu bewertet. Das Makrolid-Antibiotikum sollte nur noch angewendet werden, wenn andere Behandlungsregime nicht... Mehr»

Lamotrigin: Kein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen

Zwei neue Studien liefern starke Hinweise darauf, dass das Antiepileptikum Lamotrigin kein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen bei älteren Erwachsenen mit... Mehr»

SPD-Parteitag: Warnhinweis für Homöopathika

„Dieses Produkt basiert nicht auf medizinischen Erkenntnissen“, so könnte es künftig auf homöopathischen Mitteln stehen. Die Hamburger SPD fordert in einem... Mehr»

Herstellung einer Infusionslösung Fosfomycin: Versorgungsmangel aufgehoben

Fosfomycin: Versorgungsmangel aufgehoben

Der im Dezember festgestellte Versorgungsmangel mit Fosfomycin-haltigen Arzneimitteln zur Herstellung einer Infusionslösung in Deutschland gilt als offiziell... Mehr»

Medien zum Thema