Thema: BfArM/EMA/FDA
Artikel zum Thema
Linderung psychischer Belastungen Studie: Psilocybin als Palliativtherapie
Die erste vollständig von der EU finanzierte Psilocybin-Therapiestudie hat die Genehmigung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) erhalten. In vier... Mehr»
Enalapril als Schmelztablette Enalaprilmaleat auf der Kinderarzneimittelliste
Die Kinderarzneimittelliste ist ergänzt worden, und zwar um Enalaprilmaleat zu 0,25 mg als Schmelztablette. Der Wirkstoff ist zwar schon in anderen Stärken... Mehr»
Zulassungserweiterung Tirzepatid bei Schlafapnoe: FDA lässt zu, EMA nicht
Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde (Food and Drug Administration, FDA) hat kürzlich Zepbound (Tirzepatid, Lilly) zur Behandlung von moderater bis schwerer... Mehr»
Befristung verlängert Wegen NDMA: Ranitidin-Zulassungen ruhen bis 2027
Das Ruhen der Zulassungen Ranitidin-haltiger Arzneimittel wird erneut um weitere zwei Jahre verlängert, und zwar bis 2027 – „aus fortbestehenden Gründen“, heißt... Mehr»
Sanofi will Rezepte sehen Hypothyreotes Koma: Engpass bei Notfallmedikamenten bis 2027
L-Thyroxin Henning inject (Levothyroxin-Natrium) und Thyrotardin-inject (Liothyronin-Natrium) werden voraussichtlich bis Februar 2027 nur eingeschränkt... Mehr»
Produktion wird eingestellt Aus für Fumaderm
Biogen stellt die Produktion und den Vertrieb von Fumaderm initial und Fumaderm ein. Patient:innen müssen auf Alternativen umgestellt werden. Mehr»
Überdosierungen und schwerwiegende Nebenwirkungen Deferasirox: BfArM warnt vor Umstellungsrisiken
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) weist auf mögliche Anwendungsfehler bei Deferasirox hin. Besonders beim Wechsel von Tabletten... Mehr»
Selbstverstärkende Wirkung Neuer mRNA-Impfstoff: Grünes Licht für Zapomeran
Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA hat grünes Licht für einen neuen mRNA-Impfstoff zur Covid-19-Prävention bei Erwachsenen gegeben. Der... Mehr»
Beirat zu Liefer- und Versorgungsengpässen Salbutamol: Versorgungslage ab Januar unklar
Vor rund einem Jahr wurde der Versorgungsmangel Salbutamol-haltiger Arzneimittel in pulmonaler Darreichungsform bekannt gegeben und der Import erleichtert. Dass... Mehr»
Salbutamol, Clarithromycin, Sultamicillin – Verfügbarkeit unter 50 Prozent Ibuprofen-Zäpfchen: Bedarf kann nicht gedeckt werden
Im Oktober hat der Beirat für Liefer- und Versorgungsengpässe in einer Sondersitzung getagt. Schon wenige Tage später kam Entwarnung. Doch einige Wirkstoffe... Mehr»
Medien zum Thema
- 1
- 2





















