Thema: Notdienst

Artikel zum Thema

Notdienst mit E-Rezepten: „Im Jahr 2024 macht das Spaß“

Seit Jahresbeginn gibt es in Hessen keine Notdienstkreise mehr. Die Verteilung der Bereitschaften übernimmt eine KI für die Apotheken. Für etliche Inhaber:innen... Mehr»

„Würde ich meine Mutter aus dem Bett klingeln?“ Nasenspray um 3 Uhr nachts: Das falsche Bild vom Notdienst

Nasenspray um 3 Uhr nachts: Das falsche Bild vom Notdienst

Die Wilstedter Apotheke wird Ende des Jahres geschlossen, falls sich nicht doch noch ein Nachfolger findet. Britta Schleßelmann führt eine Filiale in der Nähe... Mehr»

Österreich: App zeigt an, wo Medikamente vorrätig sind

Mit der App „ApoScout“ des österreichischen Großhändlers Kwizda können Userinnen und User abfragen, wo in der Nähe bestimmte Arzneimittel verfügbar sind.... Mehr»

Notdienst: Noch ein Jahr Zähne zusammenbeißen

Die Einteilung der Notdienste ist nicht immer einfach und nicht immer kommen Kammern und Inhaber:innen hier auf einen gemeinsamen Nenner. Um das Ganze in Zeiten... Mehr»

E-Rezept im Notdienst: „Noctu-Kreuz wird vergessen“

Lösen Kunden und Kundinnen Rezepte im Apotheken Notdienst ein, kann eine Gebühr von 2,50 Euro erhoben werden. Diese wird entweder aus eigener Tasche gezahlt... Mehr»

„Irgendwann bringt Bürokratie uns um“ Notdienst: Apothekerin versorgt Schwerstkranken

Notdienst: Apothekerin versorgt Schwerstkranken

Weil ein an Tumorschmerzen leidender Patient die Hilfe von Daniela von Nida, Inhaberin der Alte Apotheke, in Groß-Zimmern braucht, bleibt sie freiwillig nach... Mehr»

E-Rezept: Montagnacht Wartungsarbeiten

Die Gematik informiert über geplante Wartungsarbeiten in der Nacht des kommenden Montags. Mehr»

Wegen Schließung: Heilbronn ohne Notdienst

Heilbronn gilt mit über 125.000 Einwohner:innen als Großstadt – trotzdem schaffte es eine kleine Verschiebung in der Notdienstverteilung, dass vom 24. zum 25.... Mehr»

Mit der Notdienstreform hat die Landesapothekerkammer in Hessen den Notdienst für das gesamte Bundesland neu gestaltet. Eine Künstliche Intelligenz (KI) hat... Mehr»

NNF will Bescheid per E-Mail verschicken

Der Nacht-und Notdienstfonds (NNF) will ab dem kommenden Jahr schrittweise auf einen Versand seiner Bescheide per E-Mail umstellen. Allerdings wird gleichzeitig... Mehr»

Medien zum Thema