Thema: Notdienst

Artikel zum Thema

Wenn das letzte Antibiotikum ausgehändigt ist ... Engpässe überall: Frustration im Notdienst

Engpässe überall: Frustration im Notdienst

Die Lieferengpässe belasten den Apothekenalltag massiv, noch gravierender ist die Situation im Notdienst. Hier stehen Eltern mit ihren fiebrigen Kindern vor der... Mehr»

Rheinland-Pfalz: Notdienstbezirke werden abgelöst

In Rheinland-Pfalz soll der Notdienst künftig gerechter unter den Apotheken verteilt werden – indem der bisherige starre Turnus abgelöst wird. Thomas... Mehr»

Pauschale für Q3/22 401 Euro pro Notdienst

401 Euro pro Notdienst

Die Apotheken erhalten für jeden Notdienst im dritten Quartal 401,20 Euro. Der Nacht- und Notdienstfonds (NNF) wird die Pauschalen Anfang kommender Woche... Mehr»

„Auch Apotheker haben Angst!“ Darf ich im Notdienst das Telefon abschalten?

Darf ich im Notdienst das Telefon abschalten?

Störende oder gar belästigende Anrufe im Notdienst sind für die diensthabenden Apotheker:innen keine Seltenheit. Beate Schubert-Zeißler, Inhaberin der Apotheke... Mehr»

„So etwas habe ich noch nie erlebt“ 1. Advent: Ansturm auf Apothekennotdienst

1. Advent: Ansturm auf Apothekennotdienst

So einen Notdienst wie am ersten Adventssonntag hatte Apothekerin Jessica Weber in 25 Jahren noch nicht. Die Inhaberin der Martinus Apotheke in Dormagen in... Mehr»

Belästigung im Notdienst – Focus über „Horror-Trips“

Für Apothekerinnen werden die Nachtdienste mitunter zum Albtraum, sogar das Nachrichtenmagazin Focus berichtet nun über die Situation. Die Abda fordert eine... Mehr»

Inhaberin mit strenger Stimme Notdienst: Wenn der Kunde „nur atmet“

Notdienst: Wenn der Kunde „nur atmet“

Eigentlich hat Apothekerin Dr. Stephanie Ullmann* einen normalen Notdienst hinter sich. Bis auf einen Anruf: Gegen 11 Uhr abends klingelte am Dienstag das... Mehr»

Analyse Notdienstgebühren Die Top-10-Medikamente im Notdienst

Die Top-10-Medikamente im Notdienst

Jede Nacht haben 1200 Apotheken im vergangenen Jahr Notdienst geleistet. Das Deutsche Arzneiprüfungsinstitut (Dapi) hat jetzt analysiert, welche Rx- und... Mehr»

Dürfen Apotheken OTC-Anfragen verweigern?

Apotheken unterliegen dem Kontrahierungszwang. Doch gilt das auch bei OTC-Präparaten? Wenn eine Kund:in in die Offizin kommt und über schwere Symptome einer... Mehr»

Im Notdienst: Apotheker verweigert Harntee

Nur wenige Approbierte beenden ihren Notdienst, ohne nicht mindestens einmal in Gedanken die Augen gerollt oder sich geärgert zu haben – sei es wegen... Mehr»

Medien zum Thema