Thema: Beratung

Artikel zum Thema

OTC-Liste kommt nicht gut an

OTC-Präparate evidenzbasiert bewerten und dann entsprechend empfehlen – das ist aus Sicht von Professor Dr. Gerd Glaeske eine wichtige Aufgabe für die... Mehr»

Das erste Wochenende mit OTC-EllaOne

Am Samstag wurde die „Pille danach“ rezeptfrei. Das Interesse der Kunden war vergleichsweise groß. Doch abgegeben wurde die rezeptfreie EllaOne (Ulipristal)... Mehr»

Glaeske: Apotheker sollen OTC selektieren

Professor Dr. Gerd Glaeske hat die Apothekerschaft aufgefordert, unabhängig und neutral zu beraten. „In dieser Funktion ist und bleibt die Apotheke... Mehr»

Fragen & Antworten zur Abgabe der „Pille danach“

Wegen des leicht vorgezogenen OTC-Switches dürfen Apotheker schon am Wochenende die „Pille danach“ ohne Rezept abgeben. Für einige Pharmazeuten stellt sich aber... Mehr»

Hessen übernimmt Athina

Athina macht die Runde: Nach Niedersachsen und Baden-Württemberg übernimmt auch Hessen das 2013 eingeführte Fortbildungskonzept der Apothekerkammer Nordrhein... Mehr»

ABDA: „Keine Honorierung der dritten Art“

Mit dem OTC-Switch der „Pille danach“ kommt auf die Apotheken eine neue Beratungssituation zu. Verpflichtende Vorgaben für die zu leistende Beratung gibt es... Mehr»

„Pille danach“: Extrahonorar für Beratung

Wenn die „Pille danach“ in zehn Tagen aus der Verschreibungspflicht entlassen wird, kommt auf die Apotheker mehr Beratungsaufwand zu. Gleichzeitig wird die... Mehr»

Apotheker planen Beratungshonorar für „Pille danach“

Mit dem OTC-Switch der „Pille danach“ fällt die Verantwortung für die Beratung allein in die Hände der Apotheker. Anders als aktuell die ärztlichen Kollegen... Mehr»

Apotheken-Ohrstecker machen nicht gesund

Das Durchstechen von Ohrlöchern hat keine positiven Auswirkungen auf die Gesundheit. Weil das kaum zu bestreiten ist, dürfen Apotheker aus Sicht des... Mehr»

Politik kennt keine Wucher-Apotheker

In zwei Wochen gibt es die „Pille danach“ als „OTC-Pille danach“. Der Hersteller HRA Pharma faltet schon die neuen Packungen, der Gesetzgeber zimmert den... Mehr»

Medien zum Thema