Thema: Beratung

Artikel zum Thema

Schmidt: „Pille danach“ nicht im Handstreich übernommen

Lange sperrte sich Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) gegen die Freigabe der „Pille danach“. Schließlich gab er EU-Forderungen nach. Seit fünf... Mehr»

Pille zuerst – Erstattung danach

Die Bundesregierung wollte die „Pille danach“ nicht aus der Rezeptpflicht entlassen – jedenfalls der konservative Partner der Zweckehe wollte dies nie. Die EU... Mehr»

Datenschutz: Chance für Apotheken

Wenn es um die eigene Gesundheit geht, ist Datenschutz besonders wichtig – aber auch besonders schwierig umzusetzen. Und manchmal steht die Vertraulichkeit... Mehr»

Schwachstelle Offizin

Mit der Diskussion um das E-Health-Gesetz, die elektronische Gesundheitskarte und den Medikationsplan ist auch die Debatte um den Datenschutz neu entbrannt. Die... Mehr»

Apotheker-Analyse offenbart Medikationsfehler

Mehr als sechs von zehn Patienten haben Probleme mit ihrer Medikation. Das ist eine der Erkenntnisse aus der Aktion „Arzneimittel sicher einnehmen“, die der... Mehr»

Apotheker beraten Nordrheins Ärzte

In Nordrhein können Ärzte künftig einfach den Rat von Pharmazeuten einholen: Die Kassenärztliche Vereinigung (KVNO) bietet ihren Mitgliedern online einen... Mehr»

Booklet als „Beipackzettel light“

Wenn Kunden am HV-Tisch ausführliche Informationen zu ihrem Arzneimittel wünschen, zücken die Mitarbeiter gerne die Packungsbeilage. Das könnte mit der... Mehr»

Weißer Kittel, weiße Weste? Unter dem Motto „Die Tricks der Ärzte und Apotheker“ widmete sich der NDR gestern im Abendprogramm den unseriösen Geschäften der... Mehr»

Dokumentationsgebühr für „Pille danach“

Die „Pille danach“ ist seit knapp vier Monaten freiverkäuflich erhältlich. Der Absatz ist seitdem um mehr als ein Drittel gestiegen. Da es sich bei... Mehr»

Bundesrat bringt Apotheker ins Spiel

Der Gesundheitsausschuss des Bundesrats empfiehlt dem Plenum, die Apotheker in den Entwurf zum E-Health-Gesetz aufzunehmen. Nicht nur Ärzte, sondern auch „eine... Mehr»

Medien zum Thema