Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Logo des vdek

Die Kassen trauen den Apotheken nicht, daher soll der in der Apothekenreform vorgesehene Austausch von nicht vorrätigen Rabattarzneimitteln zunächst auf ein... Mehr»

Stärkung der Preiswächter
Rx-Boni: Kassen sollen mithaften

DocMorris-App mit Bonus

Die Rx-Preisbindung interessiert die niederländischen Versender nicht, doch die sogenannte Paritätische Stelle traut sich nicht, die sogar gesetzlich... Mehr»

Sticker „Nicht lieferbar“

Apotheken sollen mehr Beinfreiheit bekommen und künftig auf ein wirkstoffgleiches Arzneimittel austauschen dürfen, wenn das rabattierte Arzneimittel nicht... Mehr»

Prüfpflicht oder nicht Krankenkassenwechsel: Wer zahlt?

Apotheker mit Rezept und Arzneimittel

Wird in der Apotheke die elektronische Gesundheitskarte gesteckt und soll ein E-Rezept eingelöst werden, kann sich mitunter die Erstattungsfrage stellen.... Mehr»

Retax wegen falschem Kreuz: „Berufskrankheit statt Unfall“

In der Pfalz-Apotheke in Efringen-Kirchen wurde ein E-Rezept mit dem Kostenträger BG-Bauwirtschaft eingelöst. „Wir haben die Verordnung selbstverständlich... Mehr»

Knieps: „Gesundheitsfonds ist kein Reservetopf für Kassen“

Mit der Direktabrechnung werden E-Rezepte von der Apotheke auf eigene Rechnung gegenüber den Krankenkassen automatisiert abgerechnet, und zwar in verkürzten... Mehr»

Entlassrezept: Was gilt bei Hilfsmitteln zum Verbrauch?

Im Rahmen des Entlassmanagements können neben Arzneimitteln auch Verband-, Heil- und Hilfsmittel verordnet werden. Bei den einzelnen Produkten gibt es... Mehr»

Inhaber wartet tagelang auf Epilepsiemittel

Eine Woche ist es mittlerweile her, dass Dr. Jozef Dobija, Mitinhaber der Paul Gerhardt Apotheke in Berlin, ein hochpreisiges Medikament gegen Epilepsie... Mehr»

Engpass: Aut-simile-Austausch bei Dringlichkeitsliste

Sind Kinderarzneimittel verordnet und liegt ein Rabattvertrag vor oder kann nach den Vorgaben des Rahmenvertrages versorgt werden, ist entsprechend der... Mehr»

FAM in der Rezeptur: Was gilt beim Preis?

Werden Fertigarzneimittel in der Rezeptur verarbeitet, wird aufgrund der gekündigten Hilfstaxe nach Arzneimittelpreisverordnung abgerechnet – auch, wenn das... Mehr»

Medien zum Thema