PTA-Lehrer appelliert an Gesundheitsausschuss

Im Gesundheitsausschuss des Bundestags bekam Abda-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening gestern viel Raum, um die Positionen der Apothekerschaft darzulegen.... Mehr»

Kassenabschlag müsste halbiert werden Sorge: Eckpunkte sind nur heiße Luft

Sorge: Eckpunkte sind nur heiße Luft

Tino Sorge, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, und Mario Czaja, CDU-Abgeordneter und ehemaliger Berliner Gesundheitssenator, hatten... Mehr»

Gesundheitsminister im Höhenflug Rote Blumen, roter Teppich: Lauterbach wird 61

Rote Blumen, roter Teppich: Lauterbach wird 61

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat Geburtstag, er wird 61 Jahre alt. Und auch ansonsten läuft es derzeit rund bei dem oft umstrittenen SPD-Politiker. Mehr»

pDL: Werbespot läuft ab März im ZDF

Ein Budget von 4,7 Millionen Euro steht der Abda für die Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung – knapp 3,3 Millionen Euro werden für die... Mehr»

Beschluss voraussichtlich Freitag Cannabis-Legalisierung rückt näher

Die Ampel-Koalition treibt die vorgesehene Freigabe von Cannabis für Erwachsene weiter voran. Die parlamentarischen Beratungen werden weiter von Kritik... Mehr»

Forderung nach Gegenfinanzierung an Politik und Kassen Tarifergebnis: 7,4 Prozent mehr für MFA

Tarifergebnis: 7,4 Prozent mehr für MFA

Nach Ablauf der Erklärungsfrist und einer Verlängerung dieser von vier Tagen steht das Ergebnis der Tarifverhandlung für Medizinische Fachangestellte (MFA) nun... Mehr»

Lieferengpässe in der Pädiatrie Kinderärzte fordern Regelungen zu Off-label-Use

Kinderärzte fordern Regelungen zu Off-label-Use

Laut der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) war das Engpass-Gesetz (ALBVVG) zwar ein wichtiger Schritt in Bezug auf die Lieferengpässe... Mehr»

Mediathek

Umfrage zu Protestbereitschaft Abda plant Botendienst-Korso

Abda plant Botendienst-Korso

Die Abda erkundigt sich in einer Umfrage nach der Protestbereitschaft der Apothekenteams. Ziel ist es, den Forderungen der Apothekerschaft in anstehenden... Mehr»

Apotheker appellieren an Kommunalpolitiker Gegen Light-Apotheken auf dem Land

Gegen Light-Apotheken auf dem Land

Der Einfluss der Kommunalpolitik auf Entscheidungen der Bundesebene sollte nicht unterschätzt werden. Darauf weisen Apotheker:innen aus Hessen hin. Die... Mehr»

Light-Apotheken: „Das ist unverantwortlich“

Die Linke im hessischen Schwalm-Eder-Kreis hat den Vorschlag des Bundesgesundheitsministeriums (BMG), auf Light-Apotheken zu setzen, kritisiert. Der... Mehr»

Sorge vor schlechterer Versorgung geht um

Das Vertrauen der Bevölkerung in die Apotheke vor Ort ist groß. Doch es geht eine Sorge um. Wie eine aktuelle Umfrage des Bundesverbands der... Mehr»

Existenzfrage für ertragsschwächere Apotheke Treuhand: Skonto-Verbot kostet 50 Cent je Packung

Treuhand: Skonto-Verbot kostet 50 Cent je Packung

Das Urteil zu Skonti am Bundesgerichtshofs (BGH) vom 8. Februar hat der Branche noch einmal zusätzlich zugesetzt. Kein Wunder: Skonti bei Rx-Medikamenten wurden... Mehr»