Kassenärzte: Apotheken fehlt medizinische Expertise

Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) hat die geplante Ausweitung der Leistungen in Apotheken kritisiert. Die Vorsitzende Catrin Steiniger... Mehr»

Zahnärzte-Streik: Jede 3. Praxis dicht

Zahlreiche Zahnärztinnen und Zahnärzte in Niedersachsen haben sich heute an einem Protesttag gegen die aktuelle Gesundheitspolitik beteiligt. „Aktuell gehen wir... Mehr»

2025: Kassen warnen vor höheren Beiträgen

Die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) warnen angesichts steigender Milliardenausgaben vor Beitragserhöhungen für die Versicherten im nächsten Jahr. Zu... Mehr»

„Gesundes-Herz-Gesetz“ Herz-Kreislauf-Checks: Drei neue pDL

Herz-Kreislauf-Checks: Drei neue pDL

Mit seinem „Gesundes-Herz-Gesetz“ (GHG) will Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Früherkennung und die Versorgung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen... Mehr»

Kein Personal für Notfallapotheken

Die Pläne zu einer Neustrukturierung der Notfallversorgung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) werde die Versorgung in den ländlichen Gebieten... Mehr»

Ein Jahr später: „Nichts besser, sondern schlimmer“

Im vergangenen Jahr gingen die Apothekenteams Mitte Juni auf die Straße. Das sorgte auch in Herford für Aufsehen; Bürgermeister Tim Kähler (SPD) informierte... Mehr»

Telepharmazie: Übernehmen PTA jetzt Notdienste?

Nach Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sollen PTA künftig mehr Verantwortung in der Apotheke übernehmen. Laut aktuellem Referentenentwurf sollen sie... Mehr»

Mediathek

Widerstand gegen Apothekenreform Hartmann: Gemeinsam gegen Lauterbach

Hartmann: Gemeinsam gegen Lauterbach

Dr. Stefan Hartmann vom Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK) ruft zu gemeinsamen Protesten gegen die Reformpläne von Gesundheitsminister Karl... Mehr»

Mikrokosmos Apotheke: „42 Mails, eine Rückmeldung“

Der Tag der Apotheke ist im Gegensatz zum vergangenen Jahr ohne große Protestaktionen vergangen, auch das Medienecho war eher mau. Das ärgert eine Inhaberin aus... Mehr»

Die perfide (Un)logik der Apothekenreform

Die Apothekenreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) könnte der größte anzunehmende Unfall für die Pharmazie in Deutschland sein. Denn im gerade... Mehr»

Eine Stunde mehr für Apotheken Rolle rückwärts bei Öffnungszeiten

Rolle rückwärts bei Öffnungszeiten

Mit der Apothekenreform will das Bundesgesundheitsministerium (BMG) auch die Öffnungszeiten flexibilisieren. Allerdings bedeuten die Pläne in einigen... Mehr»

Apothekenreform: Anhörung noch im Juni

Nachdem der Gesetzentwurf zur Apothekenreform (ApoRG) lange auf sich warten ließ, soll nun alles ganz schnell gehen. Noch für Juni ist eine Anhörung geplant,... Mehr»