Seyfarth: Lobbyarbeit bisher wenig erfolgreich

Das Thema Lieferengpässe beschäftigt die Apotheken trotz Engpassgesetz (ALBVVG) von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) weiterhin nachhaltig. Und... Mehr»

Engpässe: Apotheken sollen auf Vorrat importieren

Weil die bisherigen Maßnahmen gegen Engpässe aus ihrer Sicht unzureichend sind, haben Baden-Württemberg und Bayern im Bundesrat einen Antrag eingebracht, mit... Mehr»

Gesundheitswesen für Krisen rüsten Virchowbund fordert „Praxiszukunftsgesetz“

Virchowbund fordert „Praxiszukunftsgesetz“

Das deutsche Gesundheitswesen muss krisenfester werden. So jedenfalls die Aussage von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) in einem Interview mit der... Mehr»

„Apotheke light“: Juristen warnen vor Dammbruch

Die „Light-Filialen“ sind ein Bestandteil der Apothekenreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Beim Apothekenrechttag schlugen Expertinnen und... Mehr»

In Berlin wird bei der Apothekerkammer eine neue Delegiertenversammlung gewählt – der Ausgang gilt als richtungsweisend auch für die Abda-Wahlen im Herbst. Bis... Mehr»

Kriegsfall: Generalarzt und Krisenapotheker?

Seit Beginn des Ukraine-Krieges und angesichts der drohenden Gebärden Russlands ist klar: Eine funktionierende Bundeswehr für die Bündnisverteidigung ist... Mehr»

Anwalt: Mit Light-Filialen kommt der Fremdbesitz

Mit der Zulassung von Light-Filialen könnte auch das Fremdbesitzverbot ins Wanken geraten.  Davon ist jedenfalls Stefan Kurth, Steuerberater und Rechtsanwalt... Mehr»

Mediathek
Ausländische Ärzte: Entlastung mit Sprachhürden

Die Zahl der ausländischen Ärztinnen und Ärzte hat sich laut einem Medienbericht im vergangenen Jahrzehnt verdoppelt und lag Ende letzten Jahres bei 63.763.... Mehr»

Amnestie im Cannabis-Gesetz: Justiz prüft Tausende Altfälle

Die bayerische Justiz klagt über Mehrarbeit durch das Gesetz zur Legalisierung von Cannabis. Weil das Gesetz auch eine rückwirkende Amnestie-Regelung vorsieht,... Mehr»

Jugendliche nicht ausreichend geschützt Gerlach wirbt für HPV-Impfung

Gerlach wirbt für HPV-Impfung

Impfungen können vor allem Jugendliche vor einer Infektion mit den krebsauslösenden Viren schützen. Doch die Impfquoten in Bayern sind laut Landesministerin... Mehr»

Für den Katastrophenfall vorbereitet Lauterbach will Gesundheitswesen rüsten

Corona hat gezeigt: Im Krisenfall ist das deutsche Gesundheitssystem nicht optimal aufgestellt. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) kündigt dazu... Mehr»

Verschiebung der Cannabis Legalisierung Lauterbach: Cannabis-Gesetz im Interesse der Gerechtigkeit

Lauterbach: Cannabis-Gesetz im Interesse der Gerechtigkeit

Der Bundestag hat vor einer Woche die Weichen gestellt: Cannabis soll ab dem 1. April legal sein. Doch nun droht der Zeitplan doch noch ins Rutschen zu kommen:... Mehr»