Di Fabio gegen Lauterbach Abda: Gutachten gegen Light-Apotheken

Abda: Gutachten gegen Light-Apotheken

In Kürze will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) den Entwurf für seine Apothekenreform vorlegen, ein besonders umstrittenes Thema sind die... Mehr»

Länder uneins: Droht der Cannabis-Legaliserung eine Blockade?

Bei der umstrittenen Cannabis-Legalisierung zeichnen sich für die Abstimmung im Bundesrat an diesem Freitag noch keine klaren Mehrheiten ab. Mehrere Länder... Mehr»

Tilidin, Alprazolam, Ozempic & Co. Barmer warnt vor Rezeptfälschungen

Barmer warnt vor Rezeptfälschungen

Die Barmer warnt Apotheken vor Rezeptfälschungen. Die Krankenkasse weist darauf hin, dass die Angestellten die Verordnungen besonders bei Sucht- und... Mehr»

Lauterbach auf Tiktok

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ist für häufige Äußerungen auf der Plattform X (früher Twitter) bekannt. Nun ist der SPD-Politiker auch auf der bei... Mehr»

Neuer Expertenrat „Gesundheit und Resilienz“ mit Drosten und Streeck

In der Corona-Pandemie lieferte ein Fachgremium regelmäßige Stellungnahmen zum akuten Krisenmanagement. Nun gibt es einen neuen Expertenkreis beim Kanzleramt. Mehr»

Lauterbach kämpft um Cannabis-Gesetz

Eine Freigabe von Cannabis soll zum 1. April kommen. Doch im Bundesrat braut sich Widerstand zusammen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will ein... Mehr»

Lauterbach sieht weiteren Reformbedarf Organspende: Online-Register geht an den Start

Organspende: Online-Register geht an den Start

Mit zwei Jahren Verspätung ist das zentrale Online-Register zur Organspende-Bereitschaft am Netz, das für mehr Klarheit bei Organspenden sorgen soll. Der... Mehr»

Mediathek
Sorge für Dynamisierung beim Fixum

Bei der APOTHEKENTOUR sprach sich Tino Sorge (CDU) für eine Dynamisierung beim Apothekerhonorar und eine Halbierung des Kassenabschlags aus. Mehrere Anträge der... Mehr»

Sektorenübergreifende Versorgungszentren Lauterbach: Kliniken sollen Ärzte ersetzen

Lauterbach: Kliniken sollen Ärzte ersetzen

Mit seiner Klinikreform will Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Krankenhäsuer für die ambulante Versorgung öffnen. Damit greift er die... Mehr»

Lauterbach stellt Verwaltung auf den Kopf

Nicht nur die Zuständigkeiten bei den Leistungserbringern stellt Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) mit seinen geplanten Reformen auf den Kopf, auch bei... Mehr»

Klinikreform im Alleingang Sorge: Lauterbach macht völlig dicht

Sorge: Lauterbach macht völlig dicht

Wer dachte, Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) würde sich irgendwann an die Spielregeln halten, wurde am Wochenende eines Besseren belehrt. Am... Mehr»

„An ein ordnungsgemäßes Arbeiten ist nicht mehr zu denken“

Seit knapp drei Wochen müssen Apotheken und Arztpraxen mit technischen Störungen beim Einlösen und Ausstellen von E-Rezepten kämpfen. Der Saarländische... Mehr»