Posttraumatische Belastungsstörung MDMA kann PTBS-Symptome lindern

MDMA kann PTBS-Symptome lindern

Bei Patient:innen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) gilt eine traumafokussierte Psychotherapie als Goldstandard. Unterstützend sind selektive... Mehr»

Infektionsrisiko beim Händewaschen Seifenspender: Nährboden für pathogene Keime

Seifenspender: Nährboden für pathogene Keime

Die Handhygiene hat während der Corona-Pandemie stark an Bedeutung gewonnen. Immer wieder wurde darauf hingewiesen, wie wichtig Händewaschen sei, um das... Mehr»

„Es gibt keinerlei Alternativen“ Irenat-Tropfen: Engpass gefährdet Untersuchungen

Irenat-Tropfen: Engpass gefährdet Untersuchungen

Irenat-Tropfen sind derzeit nicht lieferbar. Der Engpass wird vorraussichtlich fünf Jahre andauern, so die Information des Bundesinstituts für Arzneimittel und... Mehr»

Diabetes: Zellen von Verstorbenen ersetzen Insulin-Therapie

Derzeit leben etwa 0,4 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung mit der Diagnose Typ-1-Diabetes. Allen fehlt das lebenswichtige Hormon Insulin, welches ein Leben... Mehr»

COPD: Studienerfolg für Dupixent

Sanofi hat mit seinem Kassenschlager Dupixent bei der Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) einen weiteren Studienerfolg erzielt. Bis... Mehr»

FYB203: Zulassungsantrag für Eylea-Biosimilar

Die Formycon AG und ihr Lizenzpartner Klinge Biopharma GmbH geben bekannt, dass der Zulassungsantrag für FYB203, einen Biosimilar-Kandidaten für Eylea... Mehr»

BfR zu Nahrungsergänzungsmitteln NEM für Kinder: Sinnvoll oder lassen?

NEM für Kinder: Sinnvoll oder lassen?

Sie sehen oft aus wie Süßigkeiten und versprechen vieles – von besserem Konzentrationsvermögen bis hin zum gesunden Immunsystem. Nahrungsergänzungsmittel gibt... Mehr»

RSV: Schwere Verläufe bei psychischer Vorbelastung

Welche Risikofaktoren eine Rolle für schwere RSV-Verläufe spielen, ist noch nicht ausreichend erforscht. Ziel einer schwedischen Studie war es, ein klinisches... Mehr»

Mediathek
HPV: Dramatischer Rückgang der Impfquote

Impfungen gegen die Auslöser bestimmter Krebserkrankungen gehen einer neuen Analyse zufolge bei Kindern und Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern stark zurück.... Mehr»

Hormonmangel: Ist verstärkter Flüssigkeitsbedarf ein Hinweis?

Ausreichend trinken! Eine gängige Empfehlung, die wohl jeder schon gehört hat. Dabei hängt die empfohlene Trinkmenge von verschiedenen Faktoren wie Alter,... Mehr»

Pneumokokken-Impfung: Apexxnar statt Pneumovax

Im September hat die Ständige Impfkommission (Stiko) ihre Empfehlung des PCV20-Pneumokokken-Impfstoffs für Erwachsene veröffentlicht. Der Gemeinsame... Mehr»

Antibiotika: Säfte teilweise bis 2024 nicht lieferbar

Die Versorgung von Kindern mit Antibiotika ist nach Einschätzung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in diesem Winter grundsätzlich... Mehr»