Rosuvastatin erhöht Risiko für Typ-2-Diabetes

Rosuvastatin und Atorvastatin kommen häufig zur Prävention kardiovaskulärer Ereignisse sowie zur Behandlung der Hypercholesterinämie zum Einsatz. Eine Studie... Mehr»

Insulin statt GLP-1-Rezeptor-Antagonist Saxenda-Fälschungen aufgetaucht

Saxenda-Fälschungen aufgetaucht

Vor Kurzem wurde über Fälschungen von Ozempic (Semaglutig, Novo Nordisk) berichtet. In Österreich mussten Anwender:innen aufgrund von Unterzuckerung und... Mehr»

Novo Nordisk: Checkliste für Ozempic

Bei der Anwendung von Ozempic (Semaglutid) und Saxenda (Liraglutid) ist Vorsicht geboten. Novo Nordisk hat auf seiner österreichischen Internetseite eine... Mehr»

Biontech wirbt für Kombi-Impfstoff

Ein Kombinationsimpfstoff für Grippe und Corona befindet sich zurzeit in der Entwicklung bei Biontech und Pfizer. Die ersten Studienergebnisse sind positiv.... Mehr»

Mpox: Zahl der Infektionen steigt

Die Krankheit Mpox verbreitete sich 2022 zunächst noch unter dem Namen Affenpocken überraschend stark. Berlin war einer der Hotspots. Vorbei ist es noch nicht. Mehr»

Tirzepatid wirksamer als Semaglutid?

„Spritze rein, schlanker sein“ – Das erhoffen sich viele Menschen bei der Anwendung von Semaglutid (Wegovy und Ozempic/Novo Nordisk). Nicht umsonst wird der... Mehr»

Antibiotika-Säfte: Ausnahmen verlängert

Die Liefersituation bei Antibiotika-Säften für Kinder hat sich nicht entspannt. Daher gelten die Ausnahmeregelungen weiter. Mehr»

FDA warnt vor Semaglutid-Salzen

In Österreich mussten Patient:innen aufgrund von Ozempic-Fälschungen wegen Unterzuckerung und Krampfanfällen im Krankenhaus behandelt werden. Währenddessen... Mehr»

Mediathek
Ist Diabetes bald per Sprach-App diagnostizierbar?

An Diabetes leiden in Deutschland aktuell rund 11 Millionen Menschen. Darunter 8,7 Millionen mit einem diagnostizierten Typ-2-Diabetes und 372.000 mit... Mehr»

Krebsgefahr durch Estragol Kein Fencheltee für Babys

Kein Fencheltee für Babys

Süßer Fenchel (Foeniculum vulgare) findet vor allem bei Blähungen und Bauchschmerzen von Babys Anwendung. Doch Fencheltee birgt Gefahren. Das Committee on... Mehr»

Enalapril-Rückruf:  Nicht fristgerecht aktualisierte Packungsbeilage

Enalapril wird von einigen Herstellern zurückgerufen. Der Rückruf erfolgt aufgrund der nicht fristgerecht aktualisierten Packungsbeilage hinsichtlich des neu... Mehr»

Sabril fehlt bis Q2 2024

Sabril (Vigabatrin, Sanofi) Filmtabletten und Beutel sind seit Sommer 2022 von Lieferausfällen betroffen. Ein baldiges Ende ist nicht Sicht. Wie Sanofi... Mehr»