EMA: Kein Pseudoephedrin bei Bluthochdruck

Pseudoephedrin kommt unter anderem in verschiedenen Erkältungskombis zum Einsatz und soll bei verstopfter Nase Linderung verschaffen. Doch keine Wirkung ohne... Mehr»

Neues Antibiotikum bei Gonorrhö Zoliflodacin überzeugt in Phase-III-Studie

Zoliflodacin überzeugt in Phase-III-Studie

Zoliflodacin hat sich in einer Phase-III-Studie als neuer Wirkstoffkandidat gegen Gonorrhö erwiesen. Neisseria gonorrhoeae verursacht pro Jahr weltweit mehr als... Mehr»

Roche: Milliarden für GLP-1-Rezeptor-Agonisten

Roche steigt mit einer US-Übernahme in den Kampf gegen Fettleibigkeit ein. Für das US-Unternehmen Carmot Therapeutics wird der Basler Konzern 2,7 Milliarden... Mehr»

Zu viel Hexahydrocannabinol Eurim ruft Excipial zurück

Eurim ruft Excipial zurück

Eurim ruft die Körperlotion Excipial U Lipolotio zurück. Der Artikel wurde bundesweit über Apotheken verkauft, wie der Reimporteur mit Sitz im oberbayerischen... Mehr»

Wegen erhöhter Leberwerte Roche stoppt Entwicklung von MS-Mittel

Roche stoppt Entwicklung von MS-Mittel

Der Pharmakonzern Roche erleidet einen Rückschlag bei Fenebrutinib, einem Mittel zur Bekämpfung von Multipler Sklerose. Die Roche-Tochter Genentech meldete am... Mehr»

Studienabbruch wegen Nebenwirkungen Pfizer erleidet Rückschlag mit Danuglipron

Pfizer erleidet Rückschlag mit Danuglipron

Der Pharmakonzern Pfizer stoppt die Entwicklung seines Abnehmmedikaments Danuglipron in einem Fall. So hätten mehr als die Hälfte der Testpersonen in einer... Mehr»

Trotz eingeschränkter Indikation Metamizol: Verordnungen steigen weiter

Metamizol: Verordnungen steigen weiter

Metamizol-haltige Arzneimittel sind nur zur Behandlung von starken Schmerzen zugelassen. Für den Wirkstoff wurde die Indikation eingeschränkt. Doch die Zahl der... Mehr»

Estradiol-Spray: Tierische Nebenwirkungen

Lenzetto ist das erste Estradiol-Spray, das zur Hormonersatztherapie in der Menopause auf dem Markt ist. Täglich genügt ein Sprühstoß, der mittels Dosierpumpe... Mehr»

Mediathek
Ozempic-Fälschung: Insulin nachgewiesen

Jetzt ist es amtlich: Bei den Ozempic-Fälschungen handelt es sich um überklebte Apidra-Pens. Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe (CVUA) hat... Mehr»

Posttraumatische Belastungsstörung MDMA kann PTBS-Symptome lindern

MDMA kann PTBS-Symptome lindern

Bei Patient:innen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) gilt eine traumafokussierte Psychotherapie als Goldstandard. Unterstützend sind selektive... Mehr»

Infektionsrisiko beim Händewaschen Seifenspender: Nährboden für pathogene Keime

Seifenspender: Nährboden für pathogene Keime

Die Handhygiene hat während der Corona-Pandemie stark an Bedeutung gewonnen. Immer wieder wurde darauf hingewiesen, wie wichtig Händewaschen sei, um das... Mehr»

„Es gibt keinerlei Alternativen“ Irenat-Tropfen: Engpass gefährdet Untersuchungen

Irenat-Tropfen: Engpass gefährdet Untersuchungen

Irenat-Tropfen sind derzeit nicht lieferbar. Der Engpass wird vorraussichtlich fünf Jahre andauern, so die Information des Bundesinstituts für Arzneimittel und... Mehr»