Prädiabetes: Abnehmen allein hilft nicht

Prädiabetes sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden: Was oft als letzte Warnung wahrgenommen wird, bedeutet in Wirklichtkeit schon ein erhöhtes... Mehr»

Vitamin-D: Erneute Meldungen zur Überdosis

Vitamin-D3 kann in einer Überdosis ernsthafte Schäden der Gesundheit verursachen. Nun wurde der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) erneut... Mehr»

Ozempic-Fälschung nicht in Lieferkette gelangt?

Auch wenn die Ermittlungen zum gefälschten Ozempic noch am Anfang stehen, gibt der Hersteller Novo Nordisk jetzt vorsichtig Entwarnung: Bislang sieht es demnach... Mehr»

Gestattung für UK-Digoxin verlängert

Um die Versorgung mit Digoxin für Kinder sicherzustellen, wurde das Inverkehrbringen von Digoxin 0,05 mg/ml oral solution UK in englischer Aufmachung genehmigt.... Mehr»

Systolischer Blutdruck: Welcher Wert fördert Langlebigkeit?

Neben Diabetes, Übergewicht und erhöhtem Cholesterin zählt vor allem der Bluthochdruck zu den beeinflussbaren kardiovaskulären Risikoerkrankungen, der die... Mehr»

Winlevi: Cosmo reicht Zulassungsantrag bei der EMA ein

Cosmo hat einen Zulassungsantrag für das Aknetherapeutikum Winlevi bei der EMA eingereicht. Dieser stützt sich auf die Wirksamkeit und Sicherheit, die in zwei... Mehr»

Gefälschtes Diabetesmedikament Ozempic-Fälschung: Überklebte Apidra-Pens?

Ozempic-Fälschung: Überklebte Apidra-Pens?

Das Diabetesmedikament Ozempic wurde gefälscht, neben der Staatsanwaltschaft sind auch Arzneimittelbehörden in Deutschland und Europa eingeschaltet. Denn... Mehr»

Herzmedikament blockiert Toxine Amiodaron gegen Krankenhauskeime

Amiodaron gegen Krankenhauskeime

Krankenhauskeime gehören zu den Erregern, die am häufigsten Probleme mit Resistenzen aufweisen. Jedes Jahr infizieren sich in Deutschland zwischen 400.000 und... Mehr»

Mediathek
Pillen-Rückruf: Abweichungen bei Novial festgestellt

Aspen ruft das Verhütungsmittel Novial zurück. Im Rahmen von Untersuchungen wurden Abweichungen bei einer Charge festgestellt. Apotheken sollen die Bestände... Mehr»

Portfolio auf dem Prüfstand ALBVVG: Hersteller streicht Antibiotika

ALBVVG: Hersteller streicht Antibiotika

Eigentlich sollte das Engpass-Gesetz (ALBVVG) die Herstellung von Kinderarzneimitteln lukrativer machen und so die Versorgung verbessern. Doch teilweise gibt es... Mehr»

Antibiotika: Retouren verschärfen Engpässe

In einer Zeit, in der die Apotheken und Arztpraxen mit Sorge auf die Versorgungslage mit Kinderantibiotika, Schmerz- und Fiebermitteln und vielen weiteren... Mehr»

Betalactame bei Penicillinallergie geeignet

Penicilline zählen zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten und zu denen, die am häufigsten eine Allergie auslösen können. Wenn auch rund 95 Prozent... Mehr»