KRAS-G12C-Hemmer von Roche

Divarasib: Forschungserfolg für Lungenkrebs-Mittel

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Basel -

Roche hat mit seinem Lungenkrebs-Kandidaten Divarasib einen Forschungserfolg erzielt. In einer zulassungsrelevanten Studie hat der experimentelle Wirkstoff besser abgeschnitten als bereits zugelassene Vergleichspräparate, wie der Pharmakonzern mitteilte. Das Medikament verlängerte bei Patienten mit einer bestimmten Genmutation im Lungenkrebs (NSCLC) sowohl das progressionsfreie Überleben als auch das Gesamtüberleben.

Laut Roche waren die Ergebnisse der Studie klinisch und statistisch signifikant. Sie stammen aus der globalen Phase-III-Studie Krascendo 1 mit 338 Patienten und sind laut Roche die erste direkte Vergleichsstudie zwischen einem KRAS-G12C-Hemmer der nächsten Generation und den bisher verfügbaren Wirkstoffen dieser Klasse.

Konkret wurde Divarasib mit den bereits zugelassenen Wirkstoffen Sotorasib und Adagrasib bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs verglichen, deren Krebs nach einer Vorbehandlung weiter fortgeschritten war. Dabei handelt es sich um Patienten mit einer sogenannten KRAS-G12C-Mutation, die bei rund 14 Prozent aller nicht-kleinzelligen Lungenkrebsfälle vorkommt.

„Bei der Zwischenanalyse in dieser Patientengruppe mit schlechter Prognose wurde eine statistische Signifikanz für das Gesamtüberleben erreicht. Die Daten werden den Gesundheitsbehörden vorgelegt und auf einer bevorstehenden medizinischen Fachtagung präsentiert“, heißt es von Roche.

„Die in diesem weltweiten direkten Vergleich von KRAS-G12C-Inhibitoren nachgewiesene überlegene Überlebensrate bestätigt das Potenzial von Divarasib, die klinischen Ergebnisse für Patienten mit KRAS-G12C-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu verbessern“, sagte Dr. Levi Garraway, Chief Medical Officer und Leiter der globalen Produktentwicklung bei Roche. „Diese Ergebnisse dürften Divarasib als neuen Behandlungsstandard für bereits behandelte Lungenkrebspatienten mit diesem genetisch definierten Tumorsubtyp etablieren.“

Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA erteilte Divarasib im Jahr 2022 den Status eines „Breakthrough Therapy“-Medikaments und im Jahr 2026 den Status eines „Orphan Drug“ für KRAS-G12C-nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC).

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