Malerei als Hobby

Transformers: PTA stellt Gemälde aus

, Uhr
Berlin -

Wenn Nina Rieforth einen stressigen Tag hinter sich hat, geht sie in ihr Wohnzimmer und fängt an zu malen. Die PTA aus Oberhausen entdeckte 2019 die Malerei für sich. Aus einem Kennenlernset von Acryl-Farben ist eine Leidenschaft geworden. Jetzt werden erstmals zwei ihrer Kunstwerke ausgestellt.

Am liebsten malt Rieforth Tiere. „Ich versuche sie so zu treffen, wie sie wirklich aussehen“, sagt sie. Für Freunde und Bekannte malt sie deren Lieblinge und verschenkt die Kunstwerke. Bei den Hintergründen darf es gerne etwas bunter zu gehen. „Ich mag die abstrakte Richtung und Farben.“

„Optimus Prime“ und „Bumblebee“

Bislang hingen ihre Bilder entweder in ihrer eigenen Wohnung oder bei Freunden. „Dann habe ich von der Iron-Art in Oberhausen erfahren“, sagt die 40-Jährige. Dabei handelt es sich um keine klassische Gemäldeausstellung, sondern es werden selbst zusammen gebaute Transformers gezeigt. Zufälligerweise malte Rieforth zuvor zwei Autobot: „Optimus Prime“ und „Bumblebee“. Über ihre Werke sagt sie: „Da ist noch Luft nach oben, aber ich bin stolz auf meinen abstrakten Transformer. Die Kunst der Kunst ist, zum richtigen Zeitpunkt das Bild für fertig zu erklären – echt gar nicht so einfach.“

Die PTA rief bei den Organisatoren an und fragte, ob man nicht ihre Gemälde aufhängen wollte. Die Fotos überzeugten und sie bekam ein positives Feedback. Seit einer Woche hängen die Leinwände im Eingangsbereich der Ausstellung. „Jeder, der rein geht, sieht sie. Es ist groß, wenn man als Hobbykünstlerin ausstellen darf“, freut sich die Angestellte in der Avie Forst-Apotheke. „Es fühlt sich richtig verrückt an und ist eine schöne Chance, wenn man vorhat, bekannter zu werden.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere
Mehr aus Ressort
Nonnemacher zu Gast in Eisenhüttenstadt
PTA-Schulleiter umwirbt Gesundheitsministerin
Empfehlungen in der Selbstmedikation
Akute Ekzeme: Welche Topika wann empfehlen?

APOTHEKE ADHOC Debatte