Großhandel

PTA-Schüler besuchen Max Jenne

, Uhr
Berlin -

Für die Apotheke ist ein funktionierender Großhändler besonders wichtig. Der Privatgroßhändler Max Jenne hat für PTA-Schüler sein Logistikzentrum in Lübeck geöffnet. Statt Schulbank und Labor wurde 20 angehenden PTA Kommissioniertechnik vorgestellt.

Die Lübecker Schüler informierten sich gemeinsam mit Dozentin Miriam Fischer in zwei Stunden über den kompletten Weg der Ware – von der Bestellung bis zur Lieferung in die Apotheken. „Es ist sehr interessant zu sehen, wie viel Know-how bei der Arzneimittelbelieferung greift“, sagte Fischer. Zum Konzept der Lehranstalt „Die Schule“ gehöre es, dass den Schülern schon früh ein Blick hinter die Kulissen der Apotheken- und Pharmabranche gewährt werde.

Die Anfrage ist von der Schule ausgegangen. Frank Jendrasiak, stellvertretender Niederlassungsleiter, hat die Schüler begleitet und Fragen beantwortet. Die Schüler hätten sich nach Retourenbedingungen, Lagerhaltung und die internen Abläufe erkundigt, sagt er. Der Besuch der Schüler im ersten Lehrjahr sei auch für das Unternehmen ein Gewinn.

Das Familienunternehmen wurde vor 130 Jahren von Apotheker Max Jenne gegründet. Heute wird das Unternehmen in der vierten und fünften Generation von Lothar-Joachim Jenne, Jürgen Jenne und Thomas Jenne geführt. Von der Zentrale in Kiel und den drei Niederlassungen aus werden mehr als 1000 Apotheken in Norddeutschland versorgt.

Max Jenne gehört als Gesellschafter zu Pharma Privat. Auch andere Mitglieder des Gemeinschaftsunternehmens engagieren sich in der PTA-Ausbildung. Der Großhändler Fiebig aus Rheinstetten etwa lädt regelmäßig PTA-Klassen ein und zeigt den Großhandel hautnah. Der Großhändler will laut eigenem Bekunden bei den Schülern das Interesse für die Branche gewinnen, indem die logistischen Abläufe rund um die Arzneimittelbestellung vermittelt werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Phagro kritisiert geheime Preise
Kabinett beschließt Medizinforschungsgesetz
Privatgroßhändler kauft wieder zu
Krieger übernimmt Sanitätshauskette
Mehr aus Ressort
Berufsfachschule hat neuen Träger
Münster: Doppelt so viele Plätze für PTA-Azubis

APOTHEKE ADHOC Debatte