Saarland

Retax: Apotheker sollen Kassen anrufen

, Uhr
Berlin -

Die saarländischen Apotheker wollen sich gegen die von der Knappschaft geforderte Prüfpflicht der Gebührenbefreiung auf Rezepten wehren. Parallel zur ABDA-Kampagne zum Kassenabschlag startet der Saarländische Apothekerverein eine weitere Protestaktion: Unter dem Motto „Bürokratie-Wahnsinn“ sollen die Apotheker die Knappschaft mit Anrufen und Protestfaxen stören.

Die Aktion startet am kommenden Montag und ist langfristig angelegt. Um den Druck auf die Kasse zu erhöhen, sollen auch andere Mitgliedsorganisationen mit einem hohen Anteil an Knappschaft-Versicherten gewonnen werden. Neben Nordrhein und Westfalen-Lippe will der Verein auch in Sachsen anfragen.

Der Apothekerverein will der Knappschaft die Retaxation von Rezepten, bei denen die Gebührenbefreiung per Computer gesetzt wurde, Patienten aber nicht befreit waren, nicht durchgehen lassen. Die Apotheken hätten der Kasse zufolge auch bei maschineller Kennzeichnung des entsprechenden Felds die Befreiung prüfen müssen, obwohl der Liefervertrag dies nicht generell vorsieht.

Der Apothekerverein hat aus Protest gegen die Haltung der Krankenkassen zum Kassenabschlag bereits alle Verhandlungen mit den Primärkassen abgebrochen. Da es zwischen Apothekern und den saarländischen Kassen „immer ein sehr kooperatives und partnerschaftliches Verhältnis“ gegeben habe, sei dieser Schritt schwer gefallen, heißt es in einem Schreiben an die Kassen. Doch das Verhalten des GKV-Spitzenverbands habe gezeigt, dass die Selbstverwaltung auf Bundesebene nicht funktioniere. Zudem würden klare gesetzliche Vorgaben und politische Stellungnahmen ignoriert und negiert.

Weitere Protestmaßnahmen wie Streiks sind derzeit nicht geplant. Im Saarland hatten viele Apotheken Mitte September im Kampf um ein höheres Apothekenhonorar ihren Betrieb eingeschränkt. Die Aktionen ließen sich nicht beliebig häufig mit der gleichen medialen Aufmerksamkeit fortsetzen, heißt es in einem Schreiben des Vereins. Zudem seien Streiks gegen die Krankenkassen nicht zielführend.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte