Cyrano

Eine Agentur für die ABDA

, Uhr
Berlin -

Drei Jahre, sechs Millionen Euro: Die ABDA setzt auf die Kommunikationsagentur Cyrano. Die Kreativen aus Münster gehören nicht zu den schillernden Namen der Branche, mit denen man in der Jägerstraße so seine Erfahrungen gemacht hat. Dafür gehören Apothekenthemen inzwischen zu den Spezialitäten des Hauses: Cyrano hat bereits die ABDA-Kampagne „Gesundheit wählen“ und die Aktion „NRW braucht PTA!“ verantwortet.

Cyrano wurde 1998 von Alexander Springensguth gegründet. Heute leitet der ehemalige Journalist (Westfälische Nachrichten) die Agentur zusammen mit seinem Vater. Jost Springensguth war von 1977 bis 1981 Pressesprecher der CDU-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag. Von 1990 bis 2000 war er Chefredakteur der Westfälischen Nachrichten, danach bis 2009 Chefredakteur der Kölnischen Rundschau. Dritter Geschäftsführer ist seit März Reinald Meyer.

Inzwischen hat die Agentur 40 Mitarbeiter: Allein 16 Angestellte sind im Bereich IT für Programmierung und Grafik zuständig. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sind rund 20 Mitarbeitet tätig.

Für die Apotheker arbeitet Cyrano bereits seit mehren Jahren: Die Internetseite der Apothekerkammer Westfalen-Lippe war gewissermaßen das Gesellenstück, seitdem hat die Agentur für die Apotheken nicht nur Kampagnen entwickelt, sondern beispielsweise auch das neue Notdienstsystem, das in Westfalen-Lippe bereits eingesetzt wird und für Nordrhein und Schleswig-Holstein geplant ist.

Auch das neue Logo der Apothekerkammer Nordrhein und eine Software zur Dokumentation des Qualitätsmanagements gehen auf das Konto der Agentur.

Als im Juli die Kampagne „Gesundheit wählen“ startete, befassten sich bei Cyrano bereits vier Mitarbeiter vorrangig mit apothekerlichen Themen. Der Bereich Apotheke machte laut Springensguth rund ein Viertel der Agenturarbeit aus.

Cyrano hat Springensguth zufolge Kunden in den Bereichen Energie und Lebensmittel. Bekannte Kunden sind darüber hinaus die Pharmaunternehmen Baxter, Riemser und Mundipharma sowie der Onlinehändler buch.de, Ford und der Sparkassenverband Westfalen-Lippe.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Lauterbach, der Apotheken-Messias

APOTHEKE ADHOC Debatte