Pharmalobby

Zentgraf bleibt BPI-Chef

, Uhr
Berlin -

Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) hält an seiner Führung fest. Der 55-Jährige Dr. Martin Zentgraf wurde nach bereits drei Jahren im Amt als neue Spitze bestätigt.

Mit einer absoluten Mehrheit wurde der Hamburger für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Zentgraf hatte vor drei Jahren Dr. Bernd Wegener nach 14 Jahren Amtszeit an der Spitze des BPI abgelöst. Damals wie auch heute will der Mediziner das Gesundheitswesen in Deutschland und Europa mitgestalten.

„Wir haben uns in den vergangenen Jahren viel Respekt erarbeitet. Aber Respekt ist keine Einbahnstraße: So wie sich die Menschen darauf verlassen können, dass sie von der pharmazeutischen Industrie sichere und wirksame Arzneimittel bekommen, oder dass man davon ausgehen kann, dass die Kosten der Arzneimittelversorgung konstant bei zehn Prozent liegen, so müssen wir uns ebenso auf Worte und Taten der Politik verlassen können“.

Der Mediziner fordert auch eine finanzielle Anerkennung für die Pharmaunternehmen: „Es ist an der Zeit, dass die Leistungen der pharmazeutischen Industrie auch honoriert werden.“

Die weiteren Mitglieder des Vorstands sind Richard Mark Engelhard (Engelhard Arzneimittel), Henning Fahrenkamp (BPI), Marco Hardt (Novartis), Dr. Thomas Lauscher (Madaus & Lauscher), Dr. Rainer Oschmann (Dr. Willmar Schwabe), Babette Reiken (Pohl-Boskamp), Ralph Schmidt (Heel), Martin Völkl (Celgene), Dr. Gabriela Soskuty (B. Braun Melsungen) und Heiner Will (Medac).

Zentgraf ist Humanmediziner und war seit 1986 in Marketing und Vertrieb bei Byk Gulden Lomberg, heute Takeda, und Glaxo tätig. Seit Juni 1997 ist der gebürtige Bochumer Mitglied und seit 2005 Sprecher der Geschäftsführung von Desitin, in den Bereichen Marketing, Geschäftsentwicklung und Vertrieb – sowohl national als auch international.

Von November 2006 bis Oktober 2012 vertrat der Mediziner den BPI im Gesundheitsforschungsrat des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Seit März 2004 ist er Mitglied im Vorstand des BPI-Landesverbandes Nord, dessen Vorsitz er von April 2011 bis April 2014 inne hatte. Seit Juni 2011 ist Zentgraf Mitglied des BPI-Bundesvorstandes. Am 24. Juni 2014 wurde er zum Vorsitzenden des BPI gewählt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte