Pharmalobby

Zentgraf übernimmt beim BPI

, Uhr
Berlin -

Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) bekommt nach 14 Jahren einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Dr. Martin Zentgraf, Geschäftsführer der Hamburger Desitin Arzneimittel, löst den bisherigen Vorsitzenden Dr. Bernd Wegener an der Spitze des Verbandes ab. Wegener bleibt weiter Mitglied des Vorstandes.

Der promovierte Mediziner sitzt seit April 2011 dem Vorstand des BPI-Landesverbandes Nord vor, seit Juni 2011 ist er Mitglied des BPI-Bundesvorstandes. Zuvor arbeitete Zentgraf unter anderem bei Byk Gulden Lomberg (heute Nycomed) und Glaxo im Marketing und Vertrieb, ab 1992 leitete er die Medizinsparte des Medizintechnik-Unternehmen Pfrimmer-Viggo beziehungsweise Rehau.

Seit Juni 1997 ist er Mitglied und seit Januar 2005 Sprecher der Geschäftsführung bei Desitin, zuständig für die Bereiche Marketing, Geschäftsentwicklung, Vertrieb Deutschland und international. Von November 2006 bis Oktober 2012 vertrat er den BPI im Gesundheitsforschungsrat des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

„Ich werde an die hervorragende Arbeit meines Vorgängers anknüpfen und die Verbandsinteressen in gesundheitspolitisch stürmischen Zeiten weiter mit Nachdruck vertreten. Wir stehen vor großen Herausforderungen, die jedoch nur im Dialog mit allen Beteiligten im Gesundheitswesen gelöst werden können“, sagte Zentgraf.

Zentgraf forderte Respekt für die Leistungen der Pharmaindustrie in Deutschland. Dieser müsse sich in der Vergütung niederschlagen, „sonst werden wir die hohe Versorgungsqualität in Deutschland nicht dauerhaft halten können“, so Zentgraf.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Uwe Alter (B. Braun Melsungen), Dr. Richard Ammer (Medice Arzneimittel Pütter), Professor Dr. Michael Habs (Dr. Willmar Schwabe) sowie Prof. Dr. Michael Popp (Bionorica) im Amt bestätigt. Zum Schatzmeister wählten die Mitglieder erneut Norbert Klapszus (G. Pohl-Boskamp).

Die weiteren Mitglieder des Vorstandes sind: Richard Mark Engelhard (Engelhard Arzneimittel), Johann-Christoph Harras-Wolff (Dr. August Wolff), Dr. Thomas Lauscher (Humantis), Ralph Schmidt (Biologische Heilmittel Heel), Martin Völkl (Celgene), Dr. Bernd Wegener (co.don) und Heiner Will (medac) sowie BPI-Geschäftsführer Henning Fahrenkamp.

Im BPI sind mehr als 240 Unternehmen mit rund 73.000 Mitarbeitern zusammengeschlossen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Phagro kritisiert geheime Preise
Kabinett beschließt Medizinforschungsgesetz
Winter-Spendenaktion „Lichtblick“
Aristo spendet an ehrenamtliche Praxis
Mehr aus Ressort
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
Keine Kassenleistung mehr
FDP will Homöopathie streichen

APOTHEKE ADHOC Debatte