Großhandelsverband

Phagro: Trümper tritt zurück APOTHEKE ADHOC, 30.09.2019 16:42 Uhr

Berlin - Der langjährige Vorsitzende des Großhandelsverbands Phagro, Dr. Thomas Trümper, legt aus persönlichen Gründen sein Amt zum 5. Dezember nieder. Damit scheidet er zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung aus. Eigentlich wäre seine siebte Amtszeit erst im Mai kommenden Jahres zu Ende gegangen. Zuletzt hatte es im Verband rumort.

Ende vergangene Woche tagte der Phagro-Vorstand am Rande der Expopharm; zuvor hatte es Unruhe im Verband gegeben. Grund sollen die Alleingänge von Noweda-Chef Dr. Michael P. Kuck und Gehe-Chef Dr. Peter Schreiner gewesen sein. Inwiefern Trümpers Entscheidung mit der Sitzung zusammenhängt, war zur Stunde nicht zu erfahren.

Trümper ist seit 2003 Mitglied im Phagro-Vorstand, damals war er noch Vorstandschef der Anzag (heute Alliance Healthcare Deutschland). Am 28. März 2006 übernahm er den Vorsitz und vertrat seitdem die Interessen des vollversorgenden pharmazeutischen Großhandels sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene.

Als er bei AHD ausschied, wurde beim Phagro eigens die Satzung geändert, sodass er an der Spitze des Branchenverbands bleiben konnte. Man habe in einer durch den starken Wettbewerb der Mitgliedsfirmen untereinander gekennzeichneten Periode für Kontinuität in der Führungsmannschaft optiert, hieß es damals beim Phagro. Im erweiterten Phagro-Vorstand sind neben Trümper sowie Kuck und Schreiner außerdem Marcus Freitag (Phoenix), Lothar Jenne (Max Jenne), Dr. Herbert Lang (Sanacorp) und Aline Seifert (Alliance Healthcare).

„Dr. Thomas Trümper hat als Vorsitzender des Phagro dem vollversorgenden pharmazeutischen Großhandel in den vergangenen Jahren ein Gesicht gegeben und diesen erfolgreich gegenüber der Politik und seinen Marktpartnern vertreten“, sagte Freitag als Vorstandsvize. „Dr. Trümper war und ist für seinen großen persönlichen Einsatz und sein authentisches Eintreten für die Belange des Großhandels bekannt und geschätzt. Er hat den Phagro maßgeblich geprägt und strategisch hervorragend für die Zukunft positioniert.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Corona-Impfstoff

Sanofi und GSK: Bis zu 300 Millionen Dosen für EU»

Corona-Krise

Trump: Impfstoff für alle bis April»

Umstrittene Empfehlung

Corona-Tests: US-Behörde korrigiert sich selbst»
Markt

Dramatischer Appell

AvP-Apothekerin: Hilferuf bei Bild»

Börsenaufstieg

Shop-Apotheke steigt auf in den MDax»

Fehlender Warnhinweis

Iberogast: Erstes Ermittlungsverfahren eingestellt»
Politik

Nacht- und Notdienstfonds

245 Euro: NNF zahlt Einmalpauschale aus»

KHZG

4 Milliarden für Kliniken»

eRezept und ePatientenakte

Bundesrat: Grünes Licht für PDSG»
Internationales

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»

USA/Kanada

Amazon will 100.000 neue Mitarbeiter einstellen»

Europol warnt

Kokain-Boom im Corona-Jahr»
Pharmazie

Patentablauf

Aybintio: Nächstes Avastin-Biosimilar»

OTC-Switch

Sumatriptan kommt in die Sichtwahl»

Erfolgreiche Remyeliniserung

Theophyllin bei Multipler Sklerose?»
Panorama

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»

Bürgermeister eingeschaltet

Mohren-Apothekerin: Lasst uns endlich reden!»

Früherkennung und Behandlung

Krebsvorsorge: Jeder Zweite ohne Prävention»
Apothekenpraxis

adhoc24

Sumatriptan-Switch / Wechsel bei der Umschau / Weg frei für eRezept»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Apothekenbote sprengt VOASG-Anhörung»

adhoc24

EU-Kommission zum Apothekenmarkt / Abda-Positionspapier / AvP-Insolvenz»
PTA Live

Schubladen bleiben leer

Dolormin kommt nur kleckerweise»

Krebspräventionswoche

Gesunde Ernährung gegen Krebs»

Studie belegt Wirksamkeit

Echinacea gegen Corona»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Mit der Hausapotheke gewappnet sein»
Magen-Darm & Co.

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»

Einfluss von äußeren Faktoren

Sonne, Chlor & Co.: Stress für die Haut»