Großhandelsverband

Phagro: Trümper tritt zurück APOTHEKE ADHOC, 30.09.2019 16:42 Uhr

Berlin - Der langjährige Vorsitzende des Großhandelsverbands Phagro, Dr. Thomas Trümper, legt aus persönlichen Gründen sein Amt zum 5. Dezember nieder. Damit scheidet er zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung aus. Eigentlich wäre seine siebte Amtszeit erst im Mai kommenden Jahres zu Ende gegangen. Zuletzt hatte es im Verband rumort.

Ende vergangene Woche tagte der Phagro-Vorstand am Rande der Expopharm; zuvor hatte es Unruhe im Verband gegeben. Grund sollen die Alleingänge von Noweda-Chef Dr. Michael P. Kuck und Gehe-Chef Dr. Peter Schreiner gewesen sein. Inwiefern Trümpers Entscheidung mit der Sitzung zusammenhängt, war zur Stunde nicht zu erfahren.

Trümper ist seit 2003 Mitglied im Phagro-Vorstand, damals war er noch Vorstandschef der Anzag (heute Alliance Healthcare Deutschland). Am 28. März 2006 übernahm er den Vorsitz und vertrat seitdem die Interessen des vollversorgenden pharmazeutischen Großhandels sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene.

Als er bei AHD ausschied, wurde beim Phagro eigens die Satzung geändert, sodass er an der Spitze des Branchenverbands bleiben konnte. Man habe in einer durch den starken Wettbewerb der Mitgliedsfirmen untereinander gekennzeichneten Periode für Kontinuität in der Führungsmannschaft optiert, hieß es damals beim Phagro. Im erweiterten Phagro-Vorstand sind neben Trümper sowie Kuck und Schreiner außerdem Marcus Freitag (Phoenix), Lothar Jenne (Max Jenne), Dr. Herbert Lang (Sanacorp) und Aline Seifert (Alliance Healthcare).

„Dr. Thomas Trümper hat als Vorsitzender des Phagro dem vollversorgenden pharmazeutischen Großhandel in den vergangenen Jahren ein Gesicht gegeben und diesen erfolgreich gegenüber der Politik und seinen Marktpartnern vertreten“, sagte Freitag als Vorstandsvize. „Dr. Trümper war und ist für seinen großen persönlichen Einsatz und sein authentisches Eintreten für die Belange des Großhandels bekannt und geschätzt. Er hat den Phagro maßgeblich geprägt und strategisch hervorragend für die Zukunft positioniert.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Allergiespezialist

Dermapharm schluckt Allergopharma»

Verstoß gegen Health-Claim-Verordnung

Almased verliert mit Erfolgsgeschichte»

Catharina van Delden bei VISION.A

Innovationsfähigkeit: Wie Patienten die Apotheker überholen»
Politik

Parteiaustritt

Schmidt: Habe fertig mit FDP  »

Laschet, Merz, Röttgen, Spahn

Das K-Dilemma der CDU»

Dringlichkeitsantrag zu Lieferengpässen

CSU macht Druck: Arzneimittel-Produktion zurück nach Europa»
Internationales

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»

Nach Vergiftungsfällen

Noscapin: Behörde gibt Entwarnung»
Pharmazie

Wenn die Dehydrogenase fehlt

5-FU: Nun werden Screeningmethoden geprüft»

Neue Wirtstiere, alte Impfempfehlung

Überarbeitete FSME-Leitlinie»

AMK-Meldung

Heumann: Oxycodon geht Retour»
Panorama

Dank Weihnachtsgeschäft

Douglas wächst kräftig»

K-Frage

Röttgen optimistisch zu Mitgliederbefragung über CDU-Vorsitz»

Jahresbilanz

Gerresheimer steigert Umsatz»
Apothekenpraxis

Kooperation

Exklusiv: Kirchen-Kasse empfiehlt Easy-Apotheken»

Defekte Wärmezellen

Thermacare geht Retour»

Apothekenpflicht

Urteil zu Homöopathie: 100 Prozent Zucker?»
PTA Live

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»

Wundheilungsfördernd und desinfizierend

Rezepturtipp: Zinkoxid und Glucocorticoide»

Wenn Reinsubstanzen nicht verfügbar sind

Kapselherstellung aus Fertigarzneimitteln»
Erkältungs-Tipps

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»

Wenn das Kind das Bewusstsein verliert

Notfall: Fieberkrampf»

Schwieriger als gedacht

Richtig Naseputzen und Niesen»
Magen-Darm & Co.

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»

Infektionen durch Nahrungsmittel

Pilzvergiftung: Von harmlos bis tödlich»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»