Knappschaft-Bahn-See

Super-Computer für Apothekenabrechnung

, Uhr

In der Bochumer Hauptverwaltung der Knappschaft-Bahn-See (KBS) wurde heute ein „Super-Computer“ in Betrieb genommen. Der IBM-Großrechner zEnterprise EC12 könne eine Arbeitslast von bis zu 78.000 Millionen Instruktionen pro Sekunde (MIPS) bewältigen und sei einer der leistungsfähigsten zivilen Computer in Deutschland, teilte die Kasse mit.

Mit einer geplanten Kapazität von bis zu 33 Prozessoren werde das System im Rechenzentrum der KBS alle Zweige der Sozialversicherung abdecken: Von der Apothekenabrechnung über die Kranken- und Pflegeversicherung, die Rentenberechnung bis hin zur zentralen Einzugs- und Meldestelle für die Minijobs soll der Super-Computer für mehr als zehn Millionen Versichertenkonten alle benötigten Anwendungen bereitstellen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte