GKV-Beiträge

Lauterbach will Arbeitgeber belasten

, Uhr
Berlin -

Nach der ergebnislosen Abschlusssitzung der AG Gesundheit hat SPD-Verhandlungsführer Professor Dr. Karl Lauterbach erneut auf eine stärkere finanzielle Beteiligung der Arbeitgeber gepocht. „Es kann nicht sein, dass in Deutschland die steigenden Gesundheitskosten allein von den Arbeitnehmern bezahlt werden“, sagte Lauterbach im ARD-Morgenmagazin.

„Wir brauchen auch einkommensabhängige Beiträge“, forderte er weiter mit Blick auf die umstrittene Ausgestaltung der Zusatzbeiträge. „Das betrifft die mittleren Einkommen. Das sind ja Pauschalbeiträge in der Krankenversicherung, die schon in drei, vier Jahren 30 bis 35 Euro pro Monat pro Person ausmachen.“

Die Frage, wer absehbare Kostensteigerungen im Gesundheitswesen zahlen muss, haben nun die Parteichefs von Union und SPD zu lösen. Die Arbeitsgruppe hatte sich in ihrer letzten Sitzung am Montagabend nicht einigen können. Strittig ist, ob es weiter pauschale Zusatzbeiträge allein zulasten der Krankenversicherten geben soll. Solche Beiträge können Kassen in finanzieller Not von ihren Mitgliedern verlangen.

Die SPD will außerdem den Sonderbeitrag für Arbeitnehmer streichen. Seit 2005 müssen Beschäftigte 0,9 Prozent ihres beitragspflichtigen Brutto aus eigener Tasche zahlen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen
Mehr aus Ressort
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative

APOTHEKE ADHOC Debatte