Erstattungsbeträge

Wasem gewinnt AMNOG-Lotto

, Uhr
Berlin -

Professor Dr. Jürgen Wasem bleibt unparteiischer Vorsitzender der AMNOG-Schiedsstelle. Vor einem Jahr hatte er den Posten von Dr. Manfred Zipperer, der zuvor unter anderem im Bundesgesundheitsministerium (BMG) die Abteilung Gesetzliche Krankenversicherung und Gesundheitsversorgung geleitet hatte, übernommen. Die Bestzung erfolgte damals mittels Losverfahren, weshalb die Amtszeit auf ein Jahr begrenzt war.

Die Verlängerung erfolge erneut per Losentscheid, da zwischen den Herstellerverbänden und dem GKV-Spitzenverband keine Einigung erzielt werden konnte. Als Ergebnis dieses Losverfahrens steht nunmehr fest, dass Wasem bis Juni 2017 als unparteiischer Vorsitzender sowie Dr. Herbert Rische als dessen erster Stellvertreter der Schiedsstelle vorstehen werden. Die übrigen Besetzungen bleiben unberührt.

Die Amtszeit der einvernehmlich bestimmten Schiedsstellenmitglieder beträgt vier Jahre. Das heißt, Gerhard Schulte bleibt zweiter stellvertretender Vorsitzender, und auch die weiteren unparteiischen Mitglieder Dr. Herbert Reichelt und Professor Dr. Frank-Ulrich Fricke sowie die ersten Stellvertreter Dr. Leonhard Hansen und Professor Dr. Klaus Nagels sowie die zweiten Stellvertreter Wolfgang Kaesbach und Dr. Heinz Riederer bleiben unverändert im Amt.

Wasem leitet derzeit den Lehrstuhl für Medizinmanagement an der Universität Duisburg-Essen. Der Wissenschaftler führt auch im Auftrag von Herstellern, Krankenkassen und Versandapotheken Studien durch. Zu den Auftraggebern gehörten bereits Dr. Willmar Schwabe, DocMorris, Pfizer oder die Techniker Krankenkasse (TK). Wasem gilt außerdem als Kritiker des aktuellen Apothekensystems.

Die Mitglieder der Schiedsstelle werden vom GKV-Spitzenverband und den Herstellern berufen. Die Geschäftsstelle ist beim GKV-Spitzenverband angesiedelt. Das Gremium kommt zusammen, wenn sich Krankenkassen und Hersteller nicht auf einen Erstattungsbetrag für Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen einigen konnten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer
Mehr aus Ressort
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform

APOTHEKE ADHOC Debatte