Gesundheitsökonomie

Wasem wegen Auftragsstudie unter Druck

, Uhr

Professor Dr. Jürgen Wasem ist wegen einer Studie zur Rauchentwöhnung in die Kritik geraten. Der Gesundheitsökonom der Universität Duisburg-Essen hatte vorgerechnet, dass die Krankenkassen mit medikamentöser Entwöhnung von Rauchern mehr als 1000 Euro pro Patient sparen könnten, und gefordert, dass entsprechender Präparate künftig von den Krankenkassen erstattet werden sollen.

Weil der Pharmakonzern Pfizer die Studie finanziell unterstützt hatte, hinterfragte das Handelsblatt nach einer Presseveranstaltung des Unternehmens die Objektivität der Untersuchung. Pfizer ist Hersteller des Entwöhnungsmedikaments Champix.

Ein Sprecher des Pharmakonzerns bestätigte auf Nachfrage, dass Wasem die Studie im Auftrag und mit finanzieller Unterstützung von Pfizer durchgeführt hatte. Allerdings könne man garantieren, dass die Studie wissenschaftlich „absolut unabhängig“ ausgearbeitet worden sei.

Wasem hatte bereits in der Vergangenheit Studien vorgelegt, die von der Industrie gefördert wurden: Bei der mündlichen Verhandlung vor dem Europäischen Gerichtshof präsentierte DocMorris Erkenntnisse von Wasem zu den Apothekensystemen in Großbritannien und Norwegen. Finanzielle Unterstützung: DocMorris.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Dokumentation, Telefon, Preisbildung
Was kann KI in Apotheken?
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß
Mehr aus Ressort
Fixum, Notdienst, pDL, Skonto
FDP Hessen fordert Stärkung der Apotheken
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Die Durchschnittsapotheke brennt
„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden

APOTHEKE ADHOC Debatte