Zuzahlungen

Deutsche BKK für Praxisgebühr

, Uhr

In der kommenden Woche will die SPD im Bundestag über die Abschaffung der Praxisgebühr abstimmen lassen. Auch die FDP spricht sich seit Monaten gegen die Gebühr aus. Bei der Deutschen BKK stoßen diese Entwicklungen auf wenig Gegenliebe.

„Mit der Abschaffung der Praxisgebühr sollen zulasten der Krankenkassen Wahlgeschenke verteilt werden“, sagt Achim Kolanoski, Vorstandsvorsitzender der BKK. Eine ersatzlose Streichung der Praxisgebühr würde jährlich ein Loch in Höhe von zwei Milliarden Euro in die Finanzen der GKV reißen.

Bei der BKK würde nach eigenen Angaben ein zweistelliger Millionenbetrag im Haushalt fehlen. Sollte die Praxisgebühr abgeschafft werden, müsse eine ausreichende Finanzierung sichergestellt sein, fordert die Kasse. In den vergangenen Wochen hatten einige Kassen – darunter die TK und die KKH – angekündigt, ihren Mitgliedern die Praxisgebühr zu erstatten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker
Mehr aus Ressort
„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden
Vergütung ist „unwürdig“
Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung
„Apothekenreform ist weitgehend fertig“
Lauterbach: Nicht jede Apotheke mit Apotheker

APOTHEKE ADHOC Debatte