Krankenkassen

TK erstattet Praxisgebühr

, Uhr


Die Techniker Krankenkasse (TK) hat angekündigt, ihren Mitgliedern die Praxisgebühr zu erstatten. Zudem wird die zweitgrößte deutsche Krankenkasse seinen sechs Millionen Mitgliedern im kommenden Jahr eine Prämie von 80 Euro zahlen. Das wurde einer Sprecherin zufolge auf der Verwaltungsratsitzung beschlossen.

Den Versicherten soll die Praxisgebühr erstattet werden, wenn sie an mindestens vier Vorsorgemaßnahmen – wie Früherkennungsuntersuchungen, Zahnvorsorge oder Sportabzeichen – im Jahr teilgenommen haben. Für das Einreichen der Praxisgebühr-Quittungen werden den Angaben zufolge bis zu 60 Euro pro Jahr zurückgezahlt.

Zudem werden Mitgliedern, die vom 1. Mai bis 31. Dezember 2013 bei der TK versichert sind, 80 Euro ausgezahlt. „Mit dieser Dividende beteiligt unsere Selbstverwaltung die TK-Mitglieder an der guten Finanzsituation“, sagte TK-Chef Jens Baas.

Die TK verfügt über Rücklagen von mehr als 3,5 Milliarden Euro. Für dieses Jahr rechne Baas mit einem Überschuss von 800 Millionen Euro, auch für 2013 erwarte er ein Plus.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Bessere Arbeitsbedingungen, mehr Geld
Charité: Warnstreik am Donnerstag
Neuer Gesetzentwurf zur Jahreshälfte
Lauterbach will Patientenrechte stärken

APOTHEKE ADHOC Debatte