Krankenkassen

TK zahlt Geld zurück

, Uhr
Berlin -

Die Techniker Krankenkasse (TK) will ihren Versicherten im kommenden Jahr zwischen 60 und 120 Euro zurückzahlen. Die rund sechs Millionen zahlenden Mitglieder der Kasse sollen damit an den Überschüssen beteiligt werden. Der Aufsichtsrat der Kasse muss dem Vorschlag des Vorstands noch zustimmen.

Nachdem die Abschaffung der Praxisgebühr vom TK-Vorstand verworfen worden sei, habe man sich nun für eine Prämienzahlung enschieden, sagte ein Sprecher der Kasse. Wie die Versicherten das Geld bekommen werden und welche exakte Summe es sein wird, entscheidet sich im kommenden Monat.

Die TK verfügt derzeit über Reserven in Höhe von rund 3 Milliarden Euro. Im ersten Halbjahr verzeichnete die Kasse Überschüsse in Höhe von 400 Millionen Euro. „Unsere Reserven sind aufgefüllt“, sagt der Sprecher. Versicherte anderer Kassen können laut TK noch bis Ende Oktober wechseln und ebenfalls die Prämie erhalten.

Die Kasse betont, sie reagiere mit ihrem Plan nicht auf politischen Druck. Eine Prämienzahlung sei ein gesetzlich vorgesehener Weg, die Rücklagen seien bis zur gesetzlich zulässigen Höchstgrenze aufgefüllt.

Nicht alle Krankenversicherer wollen einen Bonus ausschütten: „Uns ist ein attraktives Leistungsportfolio wichtiger als eine verhältnismäßig geringe Prämienausschüttung, die die Versicherten auch noch versteuern müssten“, teilte ein Sprecher der Barmer GEK mit. Im September beschloss diese Kasse ein individuelles Gesundheitskonto für Präventionsmaßnahmen und Zusatzleistungen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte