Zuzahlungen

KKH erstattet Praxisgebühr

, , Uhr

Als eine der ersten großen Krankenkassen hat die KKH-Allianz nach einem Bericht der Bild-Zeitung angekündigt, die Praxisgebühr an ihre 1,8 Millionen Versicherten zurückzuzahlen. Im Juli hatte bereits die Hanseatische Krankenkasse (HEK) mitgeteilt, die Praxisgebühr für Zahnarztbesuche zur erstatten.

Die Versicherten und kostenlos Mitversicherten der KKH sollen ab 1. Januar 2013 die Gebühr für Besuche bei Arzt, Zahnarzt und Psychotherapeut – maximal 40 Euro im Jahr – erstattet bekommen. Dafür müsse die Quittung eingereicht werden. Bedingung sei zudem ein Nachweis des jeweiligen Mitglieds über vier gesundheitsbewusste Maßnahmen pro Jahr wie Vorsorgeuntersuchungen oder sportliche Aktivitäten.

Ingo Kailuweit, Vorstandschef der KKH-Allianz, sagte der Bild-Zeitung: „Die Praxisgebühr belastet einseitig kranke Versicherte und hat keinerlei Steuerungswirkung. Das ist nicht gerecht. Wir wollen unsere Versicherten nicht warten lassen, bis auch der Gesetzgeber zu dieser Einsicht kommt und die Gebühr endlich abschafft.“

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Vorteile auf allen Seiten
Abholautomat: „Retter in der Not“
Bürokratie, Dauermedikation, Rabattverträge
Syrische Apothekerin: „In Deutschland ist vieles komplizierter“
Mehr aus Ressort
Bauernprotest kein Positivbeispiel
Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge

APOTHEKE ADHOC Debatte