Zwei Millionen Euro pro Durchschnittsapotheke

, Uhr

Berlin - Der Umsatz einer durchschnittlichen Apotheke lag im vergangenen Jahr erstmals bei knapp über zwei Millionen Euro. Nach den Zahlen von Dr. Eckardt Bauer, ABDA-Abteilungsleiter im Bereich Wirtschaft, Soziales und Verträge, liegen allerdings 61 Prozent der Apotheken unterhalb dieses Durchschnitts. Auch für 2015 erwartet die ABDA eher eine „leicht rote oder schwarze Null“ beim Betriebsergebnis. 

Das Betriebsergebnis lag 2014 bei 129.183 Euro pro Apotheke, nach 124.393 Euro im Jahr 2013. Ein erheblicher Teil resultiere aus dem Nacht- und Notdienstfonds (NNF), der 2014 erstmals voll seine Wirkung entfaltet habe, so Bauer. Ohne diesen hätten die Apotheker eine Stagnation erlebt. Korrigiert um den Verbraucherpreisindex lägen die Apotheken zudem unter den Werten von Anfang des Jahrtausends.

Das steuerliche Betriebsergebnis einer durchschnittlichen Apotheke ist Bauer zufolge im vergangenen Jahr auf 6,4 Prozent gesunken, nach einem Wert von 6,6 Prozent im Jahr 2013. Dennoch liegen die Apotheker oberhalb der Werte der „AMNOG-Jahre“ 2011 und 2012.

Der Wareneinsatz, 2013 erstmals seit Jahren auf 74,5 Prozent des Netto-Umsatzes gefallen, stieg 2014 wieder auf 75,1 Prozent – den zweithöchsten jemals registrierten Wert. Das lag laut Bauer vor allem an einer Rückführung der Goßhandelskonditionen. Der Personalkostenanteil stieg 2014 um einen Punkt auf 43 Prozent des Rohgewin

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Video-Interview Dr. Olaf Elsner (AVWL)
Testen lohnt sich, wo sich die Apotheke lohnt »
Positionen zur Bundestagswahl
Abda: Drei Forderungen an die Politik »
Becker übergibt Verbandsvorsitz
Jetzt kommt Zambo »
Weiteres
Hohe Unzufriedenheit mit Abda, BMG und Gematik
E-Rezept-Einführung: Apotheken glauben nicht mehr dran»
Callmyapo und deine Apotheke werden abgelöst
Gesund.de: Die Konditionen»
„Höhere Dosierungen nur unter ärztlicher Kontrolle“
BfR warnt vor Vitamin D gegen Corona»
Die Galenik macht den Unterschied
Methylphenidat: Aristo bringt Tageskapsel»
Copyright © 2007 - 2021, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst der EL PATO Medien GmbH / Pariser Platz 6A / 10117 Berlin Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Thomas Bellartz / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 204 379 B